Beiträge von stefan-h im Thema „Beobachtungsabend mit Grundschülern“

    Hi zusammen,


    heute Abend hatten wir 46 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren auf unserer Warte- puh, geschafft. Das Wetter hat mitgespielt, der Himmel war zwar nicht so toll und der Mond schon recht hell, aber es hätte schlimmer sein können.


    In der Warte wurden 4 Objekte gezeigt, Mars mit einem C11, ein Galaxienpaar ebenfalls mit einem SC, Orionnebel mit einem 16" Dobs und mit einem 130mm Refraktor als Abschluß der Mond.


    Vor der Warte aufgebaut noch ein 12" Dobs wo die Kids vor der Runde einen Blick auf den Saturn werfen konnten und als Abschluss nach der Runde mit mein 105mm William nochmals mit Mond.


    Die Gruppe war gemischt- etwas über die Hälfte aus Deutschland, der Rest aus Tschechien. Das ist so ein Art Partnerschulenprojekt. Für die Gäste aus dem Nachbarland übersetzten jeweils deren Lehrerin was an jedem Gerät zu sehen sei, dann durften die Kids an die Optiken.


    Bis alle durch waren vergingen gute 2 Stunden- alle waren begeistert und die insgesamt 7 Lehrkörper durften natürlich auch gucken und freuten sich noch zusätzlich über einen auf DIN A4 ausgedruckten Orionnebel der fotografisch auf unserer Warte entstanden ist- wird wohl in den Klassenzimmern als Andenken jeweils einen Platz finden.


    Ich finde das macht schon Spass, auch wenn es mit den Gästen aus unserem Nachbarland schwieriger ist etwas zu erklären.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein besonderes Fernglasobjekt sind die Plejaden. Einige Kinder dachten, dies sei der kleine Wagen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dieser kleine Irrtum scheint sehr verbreitet zu sein [:D]


    Wir hatten auf unserer Sternwarte in Hohenberg/Eger seit Oktober letzten Jahres nun schon 5 Gruppen Kinder zwischen 9 und 13 Jahren- und da kam mehrfach diese Verwechslung heraus- auch zwei Lehrerinnen dachten hier falsch.


    Allerdings sind die Gruppen unserer Besucher deutlich größer- zwischen 36 und 44 Kinder, aufgeteilt immer in zwei Gruppen. Eine darf gucken, die andere wird derweilen mit Suchspielen in der Gegend beschäftigt.


    Natürlich können wir dann nicht so viel verschiedene Objekte zeigen. Wir lösen es typisch so: an drei Geräten wird jeweils ein Objekt eingestellt und gezeigt- hat jeder lange genug geguckt wird durchgewechselt. Steht der Mond noch passend (so wie kommende Woche) stelle ich vor der Hütte noch eines meiner Geräte auf und da können die Kids dann zuletzt durchgucken. Kommende Woche steht uns der nächste Besuch auf der Hütte an- hoffentlich klappt es mit dem Wetter.


    Diese Jugendgruppen sind Gäste auf der Burg Hohenberg und erhalten dort immer vor dem abendlichen Besuch einen kurzen Vortrag- das Basteln von Sternkarten und ähnlichem erfolgt durch die Betreuung auf der Burg.


    Gruß
    Stefan