Beiträge von mintaka im Thema „Laie bräuchte Kauftip“

    Ein beidseitig aufgehängter Volltubus ist sicher etwas stabiler als das 130'er Heritage, aber auch deutlich sperriger.
    Zu den Kson-Teleskopen kann ich nichts sagen, da ich damit noch nicht beobachtet habe und die Geräte ziemlich neu in Deutschland sind. Eine Alternative wäre das 150/1200'er Skywatcher Dobson, welches ein recht gutes Bild bringt.
    Der bereits genannte 200/1200'er Dobson ist halt so beliebt und wird oft empfohlen, weil er kaum unhandlicher als ein 150/1200'er ist, aber doch schon deutlich mehr Optikdurchmesser und damit mehr Auflösung und Lichtsammelvermögen hat.

    Ich kann Martins Aussagen nur zustimmen.
    Der Karkoschka ist weit mehr als ein Sternatlas, es ist eine sehr kompakte astronomische Wissensammlung mit etwas eigenwillger Darstellung. Das Teil ist klasse, um mal eben etwas nachzusehen, aber es ist alles andere als spannend und kindergerecht.
    Da gibt es mit Sicherheit bessere Literatur, z.B. der Skyscout und Moonscout von Lambert Spix aus dem Oculum-Verlag. Da steht zwar nicht so viel drin, aber dafür sind die Bücher auch viel übersichtlicher und einsteigerfreundlicher.
    Auch bei Kosmos gibt es einige Anfängerliteratur.


    Gruss Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />habt Ihr schon mal 'nen 8'' Dobson neben 'nem 9jährigen stehen sehen? [:0]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, die Grössenverhältnisse sind nicht viel anders wie wenn ich neben einem 12" f/5 Dobson stehe. Zumindest in der Höhe [;)].
    Aber darum habe ich ja auch die Abmessungen beim 8-Zöller genannt. Ich denke ja auch, dass das Heritage besser passt, auch ins Budget.

    Hallo Uli,


    willkommen beim Astrotreff.


    Ich denke, dass ein kleiner (oder heisst es kleines?) Dobson die Anforderungen am besten erfüllt. Besonders handlich ist das Skywatcher Heritage 130. Da bleiben dann auch noch einige Euros für Zubehör, wie z.B. bessere Okulare, übrig.
    Wenn es etwas grösser sein darf, würde ich einen 200/1200'er Volltubus empfehlen. Der wiegt dann etwas über 20 kg und ist ca. 130 cm hoch.


    Gruss Heinz