Beiträge von haberdasher im Thema „Fernglas für unter 100 Euro“

    Guten Abend, Helmut...


    Die wenigsten Frager "pflegen" Ihre Threads,
    so obliegt es dem Ratgeber sich darüber zu informieren wo der Standort ist.
    Entweder durch nachfragen, oder wie in diesem Fall durch anklicken der Signatur und studieren des Impressums.


    Hier erfährt man auch:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Beobachtungsplätze:


    -Kohlhof über Heidelberg
    im Winter Bortle 5-6 (also mittelmäßig), aber der beste Beobachtungsort in der näheren Umgebung von Mannheim. Für bessere Plätze müsste ich schätzungsweise 70km mit dem Autofahren, bzw. gefahren werden. Und das ist mir dann doch zu viel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ergo: AP 5 [;)]


    Ein Astroglas "für den Urlaub" ist kein Astroglas, sondern ein Urlaubsglas...
    Wer nach einem Astroglas fragt gedenkt dieses gemeinhin auch dort zu benutzen wo er beobachtet.


    Du nennst auch irgendwas jenseits der Zahl 5 an Binokularen Dein Eigen,
    hast also eine nette Auswahl versammelt, welche dem Threadstarter leider noch abgeht.
    Als erstes und womöglich einziges Fernglas ein so spezielles Glas zu wählen ist m.E. nicht der wahre Jakob.


    ....aaaber das ist wie immer nur meine Meinung - und ich könnte Unrecht haben [:D]


    Gruß und Heidelbeeren für Alle


    Der Jan

    Hallo, Helmut...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich glaube, du hast mit einem (1) 7x50 von (2)Zeiss bei (3) e-bay eine gute Entscheidung getroffen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat er NICHT - Er wohnt in Mannheim !
    Würde er in Namibia, den Anden oder der Äusseren Mongolei wohnen hätte er das richtige Glas.


    Wo er aber beobachtet kann er trommeln, wenn er auf 6,x mag fst kommt
    und da verliert er um Klassen was Deepsky mit dem FG angeht.
    Nicht jeder (eigentlich kaum wer) trennt Doppelsternderl mit dem Fernglas.
    Milchstrassenspaziergänge und Übersichtsbeobachtungen, sowie Schnellspechteleien sind hier wohl eher angesagt...


    Daher wäre ein Glas mit 5...max 6mm AP (wie Lambert und Stathis bereits erwähnten) angesagt gewesen.
    Ich bin von einem 8x56 auf ein 10x50 gewechselt und dachte mir hat einer den Vorhang vom Himmel gezogen !




    Gruß und Zwei gesunde Augen


    Der Jan