Beiträge von HelmutLang im Thema „Fernglas für unter 100 Euro“

    Hallo Jan,


    zunächst einmal hat der Absender des Threads selbigen recht schlecht betreut und wenig über die Beobachtungsfaktoren erzählt, und nicht einmal Fragen (Brille, Himmelsgüte...) beantwortet!
    Ich habe den Thread natürlich gleich noch einmal auf "Mannheim" durchgelesen und nichts gefunden, bis ich auf die Idee kam, mir Daniels Profil anzusehen! Tatsächlich! Trotzdem:


    Woher weißt du denn wann (Urlaub?) und wo (doch sicher nicht aus der Stadt!) der Fragesteller beobachten will!?


    Es ist wie Silvio schrieb:
    "Angenommen, man hat ein 7x50 FG und einen auf 3mag vst aufgehellten Grosstadthimmel, dann ist das Problem nicht die grosse AP, sondern der schlechte Himmel!"


    So sehe ich das auch und ich ergänze:
    Wenn ich den Sternenhimmel beobachten will, dann fahre ich vorher weg von der Großstadt aufs Land, und wenn ich nur bloßäugig beobachten kann! (Bevor ich mir ein FG/Teleskop... kaufe!) Das bringt doch mehr Seherlebnis als das größte Teleskop in der Stadt!


    Ein guter Himmel ist, jedenfalls für mich, oberstes Gebot, vor jeglichem Instrumentarium! Lieber wenige, gute Landnächte als viele Großstadtnächte!
    Ein Veränderlichen-oder Planeten- oder Doppelstern-Beobachter mag das anders sehen! Mir geht es um die Herrlichkeiten des Himmels und nicht um Messreihen oder Planquadrate! Milchstraße, leuchtende und dunkle Nebel, Galaxien...unter dunklen Himmeln!
    Und die habe nicht nur ich, sondern ein jeder, der sich auf den Weg macht!
    Ich weiß, viele, wenn nicht die meisten, ziehen ein 10x50 einem 7x50 vor. Da gab es schon lange Diskussionen und Stathis fragte zurecht nach der Größe der Dunkeladaptierten Pupille!
    Ich habe meine nie gemessen, aber ich weiß, was ich in Beobachtungsnächten einem 7x50 neben einem 10x50 mehr sah!
    Und noch eine Anmerkung zum scheinbaren GF (das bei den 7x50 angeblich meist kleiner als 50° ist):
    Die scheinbaren Gfer meiner FG kenne ich nicht, die interessieren mich auch nicht im Gegensatz zu den wahren GF!
    1. Mein 8x30 Deltrentis (n.n.n.)hat 8,5°
    2. Mein 5x32 Miyauchi (Gaia)hat (nicht nur angegebene sondern auch nachgemessene!) 13,25°
    3. Mein 7x50 Fujinon (Nero) hat 7,5°
    4. Mein 10x50 Dekarem (n.n.n.) hat 7,3°
    5. Mein 100mm Großbino (Staubfrei) bei 20x 2,7°
    (Die noch nicht namentlichen FG habe ich erst seit kurzem von e-bay erworben und bin sehr zufrieden mit ihnen!)


    Ich finde die 7,5° des 7x50 vollkommen ausreichend und habe sogar mein 7x50 Binon mit 9,5° GF angesichts der Abbildungsqualität zu Rand hin wieder verkauft. Mein erstes FG das Fujinon habe ich immer noch!


    "Aber meiner Meinung nach geht es in diesem Thread gar nicht um AP's, sondern es geht in erster Linie darum, mit einem Budget von 100.- Euros ein möglichst gutes Astrofernglas zu kriegen."


    Ganz genau, Silvio! Darum ein Zeiss bei e-bay! Vielleicht wäre ein 10x50 für Daniel (für mich sicher nicht!)die bessere Wahl gewesen, das mag sein!
    Auch hoffe ich für ihn, dass er keine "Gurke" erwischt. Da ist natürlich jetzt auch Glück mit im Spiel!


    Viele Grüsse, Sterngucker Helmut

    Hallo Daniel,


    ich glaube, du hast mit einem (1) 7x50 von (2)Zeiss bei (3) e-bay eine gute Entscheidung getroffen, denn


    1. ich habe ein 7x50 Fujinon und dunkle Alpenvorlandhimmel. Es war mein 1. Fernlas (von inzwischen 5), die AP ist grandios und ich werde das FG nie mehr hergeben!


    2. Ich habe bei e-bay vor kurzem ein erstklassiges, vergütetes 10x50 Dekarem für 125.-Euro bekommen!
    3. 7x ist die ideale Vergrößerung für freihändiges, entspanntes Beobachten und die AP über 7mm bei dunklem Himmel unschlagbar!


    Ich kann dir also Hoffnungen machen! Viel Glück!


    Gruss, Helmut