Beiträge von Donut im Thema „Fernglas für unter 100 Euro“

    Hallo allerseits,


    mh, ich hab garnicht mitbekommen, dass sich dieser Thread so entwickelt hat, aber jetzt bin ich ja wieder da.


    Also erstmal zu meinen Bedingungen:


    ja, ich wohne in Mannheim, fst. 3.5 (bei guten Bedingungen), ABER das Fernglas soll eine große AP haben. Natürlich, hier in Mannheim kann ich diese nicht sinnvoll nutzen, aber das Astroglas soll eigentlich hauptsächlich als Spechtelgerät im Urlaub dienen. Vor allem, wenn ich mit Freunden Zelte oder so, soll das Fernglas dabei sein.


    Aber ich denke, ich habe mich gut Entschieden, das es ein 7x50 Jenoptem wird steht nun fest, jetzt muss ich nur noch zu Geld kommen :)


    Danke euch allen!


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    danke für eure Antworten!


    Erstmal danke Stathis, dass du mich aufgeklärt hast, ich dachte immer, dass Grau, was ich beim Orionnebel sähen würde, wäre hauptsächlich Licht der H-alpha Linie, so kann man sich täuschen.


    Also, ich habe mich nun für ein Zeiss Jenoptem 7x50 entschieden, jetzt muss ich mich mal in Ebay an ein solches Fernglas heranpirschen, und dann im richtigen Moment zuschlagen.
    Das Jenoptem passt von den optischen Daten wirklich wie die Faust aufs Auge. Schön große Austrittspupille (ich bin noch jung, meine Pupillen gehen noch weit auf, im Notfall ess ich halt ein paar Mohnbrötchen vorher), leicht, geringe Vergrößerung, aber trotzdem große Öffnung. Auch dass was ich im Internet darüber gelesen habe, konnte mich überzeugen.


    Danke euch allen!


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    ich möchte demnächst mein betagtes Tchibofernglas durch ein etwas besseres Exemplar ersetzen. Es hat gute Dienste geleistet in den 7 Jahren Dienstzeit, doch so langsam nervt es mich immer mehr (rote Spielzeugvergütung die wohl alles H-alpha blockt, ein Fokusshifting, dass nicht mehr normal ist, schlechteste optische Eigenschaften, getestet mit einem provisorisch aufgebauten Ronchi-Tester).


    Das Fernglas sollte eine möglichst niedrige Vergrößerung haben (am besten unter 10x), natürlich möglichst viel Öffnung haben. Allerdings soll das Fernglas ausschließlich im Freihandbetrieb betrieben werden, das heißt, es sollte möglichst leicht sein.


    Mein Traumfernglas wäre das Leica Ultravid 7x42, da ich mit diesem schon beobachten durfte, und die Spaziergänge durch die Milchstraße mich einfach umgehauen haben, allerdings sind 1800 Euro zuviel, ich kann maximal 100 Euro ausgeben [8D]


    Achso, bevor ichs vergesse, das Fernglas soll Ausschließlich für die Astronomie eingesetzt werden.


    Habe jetzt mehrere mögliche Kandidaten ausgewählt:


    http://www.teleskop-express.de…orgaenger-der-Marine.html


    Die niedrige Vergrößerung von 7x sagt mir am meisten zu, allerdings weiß ich nicht, ob die Schärfeleistung stimmt. Ich weiß auch nicht, was die Aussage "übertrieben großes Gesichtsfeld verzichtet" bedeutet. Unter 50° scheinbares Gesichtsfeld wäre mir nicht so lieb.


    Interessant ist auch dieses Fernglas:


    http://www.teleskop-express.de…Stickstoff---Outdoor.html


    Hat zwar eine höhere Vergrößerung, aber sieht trotzdem ganz OK aus.


    Ein mir bekannter Hobbyastronom besitzt folgendes Fernglas, und kann es uneingeschränkt empfehlen, aber ich wollte euch trotzdem nocheinmal fragen:


    http://www.teleskop-express.de…twinkel---lichtstark.html


    So,


    könnt ihr mir Helfen? Für welches Fernglas soll ich mich entscheiden? Habt ihr auch noch Vorschläge?


    Viele Grüße,


    Daniel