Beiträge von slyv im Thema „Fernglas für unter 100 Euro“

    Hallo Daniel.


    Ich denke, damit hast Du eine ziemlich gute Entscheidung getroffen. Hoffentlich kriegst Du ein optisch und mechanisch einwandfreies FG, dann hast Du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit viel Spass damit.


    Lass' uns dann bitte wissen, wie's weiter geht - und ob Dein FG dann wirklich das ist, was Du Dir gewünscht hast.


    (Direktvergleich mit dem Tchibo wär' wahrscheinlich ziemlich unfair...[;)])

    Hallo.


    Ich habe (und hatte) in meiner Laufzeit schon einige Ferngläser, z.B.


    - das besagte 7x50 Jenoptem
    - ein 10x50 Dekarem
    - ein 7x30 Jenoptem
    - ein 10x60 Leitz Decimar
    - ein 8x42 Fuji HCF
    - ein 8x21 Fuji HCF


    Mit den 21 und 30mm Öffnung habe ich nie am Nachthimmel beobachtet, beim 7x30 Jenoptem war eh die Brücke gebrochen (SecondHand Shop, umgerechnet 15.- Euros) und das HCF 8x21 ist mein "Autohandschuhfach-Immerdabeiglas", nicht für Astro.



    Die beiden 10x, so viel Vergrösserung kann ich freihand nicht entspannt(!) ruhig halten. Diese FG's habe ich beide günstig gebraucht gekauft und nicht viel Später auch günstig wieder abgegeben.



    Das 7x50 Jenoptem (war mal bei der Simone in Wellness-Kur) war über mehrere Jahre mein absolut bevorzugtes Astrofernglas. Stimmt, die 7,1mm AP sind eigentlich zu viel, aber notfalls kann man ein FG ja auch noch abblenden! [:D]


    Das 8x42 HCF ist (seit die HCF-Serie durch ICS eingeführt wurde) mein aktuelles "ideal-Allroundglas". 8x kann ich entspannt ruhig halten, (vielleicht auch weil's wesentlich leichter und kompakter ist als die beiden 10x Porro Gläser) auch bei längereren Streifzügen durch die Milchstrasse. Ich habe mir aber schon (unter 6,5mag Südschwarzwaldhimmel, der liegt 20 Autominuten von meinem Wohnhaus entfernt) mehr AP gewünscht!
    (Aber aufgrund des hier gesetzten Budgets kommt das HCF 8x42 oder 8x50 eh nicht in Betracht; nicht mal die 32 oder 21mm Varianten der HCF - zumindest nicht als Neukauf.[^])




    Zur AP:


    Angenommen, man hat ein 7x50 FG und einen auf 3mag vst aufgehellten Grosstadthimmel, dann ist das Problem nicht die grosse AP, sondern der schlechte Himmel!


    Oder anders gesagt: auch wenn man in diesem Falle ein Fernglas benutzt, wo die AP der Himmelsqualität angepasst ist (7x30? [:o)]) , dann wird die angepasste AP den Beobachtungsgenuss nicht wirklich steigern!
    3mag (oder auch 4mag) Himmel bleibt schlechter Himmel - egal, ob das FG nun 4 oder 5 oder 7mm AP hat!



    Aber meiner Meinung nach geht es in diesem Thread gar nicht um AP's, sondern es geht in erster Linie darum, mit einem Budget von 100.- Euros ein möglichst gutes Astrofernglas zu kriegen.


    Und bei dieser Zielsetzung ist ein gebrauchtes (möglichst gut erhaltenes) 7x50 Jenoptem m.E. das bestmögliche, was man kriegen kann.
    Auch wenn man in der Stadt wohnt.



    Meine Meinung.

    Hallo Stathis.


    Wir sehen kein H-Alpha? Was seh'ich denn, wenn ich durch mein PST gucke? [;)]


    Aber ich stimme Dir natürlich 100%ig zu, was den Kontext mit der Rotvergütung (auch "Ruby Coating" genannt) angeht: die kostet nur Licht! [^]



    Auch soll das Nikon Action (ich kenne es persönlich nicht) in Preis/Leistung recht gut sein, ebenso die TS-Nevada - Serie.
    (Ich selber benutze ein Fujinon HCF 8x42. Dieses FG war der Grund, warum ich mein Jenoptem abgegeben habe. Das HCF liegt aber über der hier angestrebten Preisklasse...)



    Was den Gebrauchtkauf in der Bucht angeht, da stimme ich Dir "generell" auch zu, aber in diesem Fall halte ich es wirklich für eine mögliche Alternative.


    Grund: Ein Zeiss Glas kann man richten lassen (und es lohnt sich auch) sehr oft auf Garantie - und falls nicht, kostet es bei der Simone (Optixxx.de) nicht viel.
    Und vielleicht hat man ja Glück und es ist nicht eine "recykelte Gurke" sondern ein anständiges FG.


    Wenn man sicher gehen will, ob ein FG wirklich "gut in der Hand liegt" und wirklich nicht schielt, dann gibt's eh nur eins: vor dem Kauf ausprobieren und dann (falls gut) genau das FG kaufen, was man in der Hand hatte! Das geht aber nur auf Messen oder wenn man direkt zum Händler fährt.


    Okay, bei Neukauf über einen Händler ist eine allfällige Rückgabe / Preisnachlass einfacher als beim Bucht-Gebrauchtkauf, aber wenn(*) ich beim Händler 3x das neue FG zurückschicken muss, um dann endlich eines zu erhalten, was keinen "Transportschaden" erlitten hat, dann tät'ich mich schon über die Langzeitstabilität des erstandenen Modelles fragen. Auch wenn es (momentan) gut ist...



    * von so einem Fall habe ich schon aus erster Hand gehöhrt!


    Erst das 4. Modell hat ihm wirklich gepasst. Der Händler hat die anderen 3 problemlos zurückgenommen / ersetzt, aber das FG, was man dann schlussendlich in den Händen hat (auch wenn es einem dann zufrieden stellt), das hat einen irgendwie bitteren Beigeschmack.[V]

    Dann lieber ein schielendes Zeiss (idealerweise als schielend gekennzeichnet und entsprechend günstig geangelt) und es direkt zur Simone in die Wellness-Kur schicken!




    P.s. Daniel: frag' doch mal bei der Simone an, ob sie was günstiges gebrauchtes hat. Manchmal hat sie gebrauchte Sachen in dieser Preisklasse. Dann hättest Du ein FG (auch wenn nicht Zeiss drauf steht!) was sicher ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

    Hallo Daniel.


    Für ca.100.- könntest Du versuchen, ein optisch gut erhaltenes Zeiss Jenoptem 7x50 oder Dekarem 10x50 aus der E-Bucht zu angeln.


    Was besseres als ein gebrauchtes Jenoptem oder Dekarem wirst Du in dieser Preisklasse kaum finden.



    (Edit: da war der Psy doch wieder schneller...[;)])