Beiträge von Stathis im Thema „Fernglas für unter 100 Euro“

    Hallo Daniel,


    H-Alpha sehen unsere Augen nicht, egal mit welchem Fernglas. Trotzdem taugen diese Rotaugen nur im Schaufenster, um sich daran zu kämmen[:o)]


    7x50 hat 7 mm Austrittspupille. Gehen deine Pupillen überhaupt so weit auf? Wenn ja, ist dein Himmel so super dunkel? Ansonsten schleppst du nur unützes Glas mit dir rum, bzw. siehst im aufgehelltem Gesichtsfeld auch nicht mehr als mit 7x40.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß auch nicht, was die Aussage "übertrieben großes Gesichtsfeld verzichtet" bedeutet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In meinen Augen ist das "übertrieben große" Marketing Schönrednerei. Fast alle 7x50 haben nur 50° Gesichtsfeld, die Prismengröße sind hier wohl der begrenzende Faktor.


    Ideal geeignet für die Freihandbeobachtung in der Astronomie finde ich 10x50 oder 8x40 Porros, letztere vor allem, wenn man weniger Gewicht, mehr Gesichtsfeld und ein ruhigeres Bild möchte und sich nicht immer irgendwo anlehnen kann.


    In der Preisklasse unter 100,- Euro gefällt mir das Nikon Action VII 8x40 CF recht gut. Hat vergleichsweise eine gute Schärfe auf der Achse, ein großes Gesichtsfeld, ist leicht und kompakt. Ist aber nicht brillentauglich und auch nicht wasserdicht. Wasserdichtigkeit wäre mir für Astro allerdings nicht wichtig - ist mein übriges Zeug schließlich auch nicht.


    ==&gt; Stefan, Sylvio
    Ein 10x50 Zeiss Dekaream ist sicher ein feines Fernglas, ich habe selbst eines. Aber kann man den Gebrauchtkauf in der Bucht wirklich empfehlen? Ich habe schon wiederholt gehört, dass dort immer wieder die selben schielenden Gurken "recyclet" werden. So wirklich günstig sind die dort auch nicht.