Beiträge von ast-ro-land im Thema „C8: Crayford, Motorfokus oder Feintrieb 1:10?“

    Hallo Markus,


    ich bastle gerade an einem Motorfokus mit Schrittmotor und digitaler Positionsanzeige für mein C8. Die Zahnräder bekomme ich am WE und haben eine 1:5 Übersetzung, das sollte genau genug sein weil der Motor nur 24 Schritte pro Umdrehung macht. Mit dem Spiegelschifting, da habe ich mir auch Gedanken gemacht, dass man erst einige Schritte über die gewünschte Position hinaus fährt und dann wieder auf die eigentliche Position zurück fährt. Da der Motor durch einem Microcontroller angesteuert wird könnte ich mit vorstellen die Fokuspositionen im Controler abzuspeichern und bei Bedarf per Knopfdruck abzurufen.
    Der Crayford hat natürlich den Vorteil, kein Spiegelshifting aber das Problem beim Wechsel vom Okular auf die Webcam ist, dass der Planet dermaßen defokussiert ist, dass du auf dem Vorschaubild nichts siehst. Dann stellt sich immer die Frage, ist er nicht mehr auf dem Chip oder nur defokussiert.
    Was genau hast du gegen das Spiegelshifting unternommen ?


    Gruß
    Roland