Beiträge von DK279 im Thema „Neues Design Startseite“

    Ich finde so wie die "neue" Seite *jetzt* grade ist sind wir schon deutlich besser als die alte!


    In zweiter Ordnung könnte man drei zentral wichtige Links z.B. farblich oder durch eine Art Button ein wenig hervorheben, so dass man sie auf den ersten Blick findet:


    - Chat
    - Einloggen / und wenn eingelogged dann am besten stattdessen "Mein Profil" einblenden -> ich denke so würden die Leute auch öfter ihr Profil pflegen...
    - Forenübersicht


    Weiterhin finde ich die schwarze Unterlegung des gesamten Links beim mouseover zuviel des Guten. Ein dezentes Aufleuchten des Textes z.b. fände ich augenschmeichelnder.


    Aber wie gesagt, grundsätzlich denke ich wir sind auf einem guten Weg nun!


    Viele Grüsse,
    DK

    Hi,


    erstmal Danke dass Du Dich mit der Startseite befasst, matss!


    Ich finde aber ehrlich gesagt das neue Design ist zur Zeit leider ein Schritt rückwärts, nicht vorwärts.


    Zusammenfassen lässt sich der Grund dafür zu dem Punkt dass für mein Empfinden die "alte" Startseite bereits daran haperte dass zu *viel* darauf war.
    Nun, auf der neuen Seite, wurde es wiederum mehr statt weniger.


    Ich finde ganz grundsätzlich hat eine Startseite eines Forums vor allem "Wegweiserfunktion". In dieser Hinsicht war DAS zentrale Element der alten Seite für mich der Forenticker mit den neuen Beiträgen. Diesen hätte ich mir ausgebaut gewünscht, nicht wie jetzt stark zusammengestrichen.


    Im Endeffekt führt das aber alles zum ersten Punkt zurück, eine Seite hat nur so und so viel Platz, und momentan ist für meinen Geschmack einfach viel zu viel drauf.


    Meine Vorschläge zum "Aufräumen" wären daher folgende:


    - Ein Galeriestreifen mit Userbildern reicht völlig. Den zweiten würde ich streichen.


    - Die ganzen einzelnen Unterforen nebst Beitrags-Kurzlisten (welche den Löwenanteil an Platz der ganzen Seite einnehmen momentan) würd ich ebenso komplett streichen. Dafür ein gut sichtbarer Button "Forenliste".
    (Ebenso würde ich mir - nebenbei gesagt - einen solchen Button "Mein Profil" wünschen.)


    - Das "Missions Statement" würde ich ebenso streichen. Das "Bildung fördern" um welches letztens die Diskussion entbrannte fiel ja nun weg, und meine Meinung zum Rest sagte ich damals ja schon: Der Astrotreff ganz für sich allein ist stark genug auch ohne "Einleitungssatz" dazustehen und der tolle Ort zu sein der er ist.


    - Dann erst kann man mal schauen wie man den Rest anordnet. Vor allem aber würde ich den "Forenticker" wieder deutlich ausbauen in der Anzahl der erfassten Beiträge.


    Das sind nur Vorschläge, und natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich bin gespannt auf die weitere Diskussion.


    Viele Grüsse,
    Dominik