Beiträge von Kerste im Thema „Neues Design Startseite“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />http://www.astrotreff.de/index.asp und das Menü oben ruft die alte Startseite auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke! Da hab ich doch glatt mal mein Lesezeichen geändert, auf die alte Version...


    Für mich ist die Liste mit den neueren Forenbeiträgen auch die wichtigste Funktion, gefolgt von der Suche, um Diskussionen zu finden, die ich aus den Augen verloren habe und bei denen ich keine Ahnung habe, in welchem Unterforum sie eigentlich stattfanden.


    Beim ersten Besuch wirkte die alte Startseite erstmal unübersichtlich (wo sind die Unterforen?), aber die neue Version empfinde ich als noch üblere Bleiwüste. Wo ist der Unterschied zwischen den gelben Sparten "Neues aus den Themenbereichen" und "Beobachtungen, Technik und Selbstbau"? (Ich kann die Trennung zwar irgendwo nachvollziehen, aber die Abrenzung ist nicht sonderlich intuitiv.) Die Unterforen sind auch nicht besser zu finden, und das hell/dunkel-blaue Streifenmuster ohne markante Trenner verschwimmt zu einer wirren Excel-Liste.


    Und der Riesen-Rand rechts und links erinnert mich an die Umstellung vom Heise-Forum (c't) auf eine feste Seitenbreite - da gab's dann ziemlich bald Vorlagen, damit Firefox mit dem Stylish-Plugin das alte Design wieder hergestellt hat, das die ganze Seitenbreite genutzt hat[:D]


    Werden die Astro-Nachrichten eigentlich eingestellt? Wäre schade. Wobei mir jetzt wieder einfällt, woran mich das Design ein wenig erinnert: An die alten Skyweek-Hefte von Daniel Fischer, mit vier Seiten auf einer DIN-A4-Seite[;)]


    Gruß,
    Alex


    Edit: Kaum postet man was, wird schon verbessert: Der Stand von 21:48 Uhr ist viel besser als der von 21:00