Beiträge von tmctiger im Thema „Neues Design Startseite“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Ich würde nicht zuviel ändern wollen:


    Man könnte im Menü die Wörter "Der" und "Die" schon mal weglassen. Dann den allgemeinen Hinweis wozu der Treff dient weg. Hinweis zum Datenschutz weg. Das kann alles unter "Der Astrotreff".


    Die Statistik auf der HP würd ich ebenfalls entfernen und unter "Statistik" packen. Dann hat man alleine schon auf meinem 19" Röhrenmpnitor fast die Hälfte des Bildschirmes bereinigt.


    Eines der beiden Bilderleisten würde ich ebenfalls weglassen. Da böte sich die rechte Leiste an. Vielleicht statt vertikal die Bilderleiste Horizontal einbinden. Mit dem gewonnenen Platz könnte man dann 2 verkürzte Kollumnen nebeneinander platzieren. Zum Beispiel "Neueste Beiträge" und "Astromarkt" nebeneinander. Drunter dann noch "News" und "Kontakte und Treffen".


    Dabei würde ich es auf der Startseite dann aber belassen. Das Design bleibt beim alten. Der Inhalt zum Wesentlichen auch. So sind Umstellungskonflikte bei den Usern möglichst beschränkt. [:)]


    Just my 2 cents.


    CS,


    Maurice


    P.S.: Meiner Meinung nach darf es ruhig etwas altbacken wirken, denn das ist nunmal auch Teil des Charmes dieses Forums. Für mich muss das Design nicht den allerneuesten Modetrends entsprechen also.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehe ich eigentlich auch so ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi,
    hier mein Design-Prototyp. Extra gemalt, um meinen obigen Vorschlag mal bildlich zu veranschaulichen. Vielleicht gefällt es ja.



    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    auf Jedenfall übersichtlicher als das angedachte Design. allerdings würde ich es nicht so "3D"-like machen - sondern vielleicht nur horizontale Trennstriche - was haltet ihr davon?


    Edit: Und was man vielleicht in dem Zuge noch andenken könnte ist, dass man bei den Thread nicht nur den Namen desjenigen der den letzten Post gemacht hat sieht sonder auch gleich sieht von wem der Thread ursprünglich erstellt wurde.


    Gruß,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kathi</i>
    <br />naja. lesbar ist er, aber gut? also, mir tut er in den augen weh.... sollte verboten werden, sone kombination *aua*
    Kathi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok - "Gut" war wohl etwas übertrieben da hast recht - aber lesbar ist er [:o)]

    Aber zugegeben wie ich schon früher schrieb ist diese Seite Leider kein Kontrastwunder. Ich würde sie so und so um einiges heller gestalten (etwa mit weißen oder sehr hellgrauen Hintergrund). Denn eine weiße Schrift ist nicht so gut zu lesen wie eine schwarze - besonders nicht auf diesen blau-lialanen Hintergrund.


    Und wie auch weiter oben schon geschrieben wurde würde ich die einzelnen Forenthemen im Ticker eher mit einer Linie Trennen (vielleicht mit der verlaufenden die auch in der Astrotreff-Überschrift verwendet werden) als so ein "Endlosdruckerpapier", welches beim scrollen und auch so beim lesen eher unangenehm ist. Sowas wird bei modernen Seitendesigns eigentlich nicht mehr verwendet.


    Ich hoffe die Seitenverantwortlichen können diese Vorschläge umsetzten ...


    Gruß,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Persoenlich finde ich auch die alte Version uebersichtlicher und netter, aber das ist natuerlich stark durch die Gewohnheiten bedingt.


    Was mir generell seit Jahren auffaellt, ist dass einige Textfarben durch den Hintergrund unsichtbar werden. Zum Beispiel im 1. Beitrag hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=98517&whichpage=1


    Den Hinweis mit den Montierungen kann ich nur lesen, wenn ich den Text markiere, dass er im Negativ erscheint. Das Gleiche habe ich oft in Anzeigen mit Preisangaben, die ich zunaechst uebersehe da sie unsichtbar sind.


    Geht das anderen auch so, oder ist das meine leidige Farbenblindheit ?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    ja das wird an deiner Farbblindheit liegen, da das ein dicker fetter roter Text ist der eigentlich schon gut lesbar.


    Gruß,
    Günther

    Hi,


    Einen Vorschlag/Verbesserungswunsch hätte ich auch noch.


    Und zwar: Die Idee mit den "MegaTicker" am Schluss ist spitze - Nur würde ich den über einen Link zugänglich machen. Ich finde das nicht so toll wenn so was spezielles gleich auf der Startseite ist. Dadurch wirkt die Seite auch nicht mehr so aufgeräumt.


    Einfach unten einen Link setzten und die 1000 letzten Posts auf einer eigenen Seite Anzeigen.


    Gruß,
    Günther

    Hi Leute,


    Also prinzipiell ist eine Neudesign der Seite anzustreben - nur dass aktuelle ist viel zu unübersichtlich - da ist das alte besser.


    Vor allem entsteht das Problem dadurch, dass die Schriften durchweg zu klein gewählt wurden. Vor allem unter der Bildergalerie.


    Was mir hingegen gut gefällt ist dass der alte Übersichtsticker des Forums belassen wurde und dazu noch unter der Bildergalerie mit Bildern eindeutig hervorgehobene Spezialticker.


    Das was mir eigentlich beim Astrotreff schon immer aufgefallen ist - ist die etwas leseunfreundliche Farbgebung - das ganze sollte etwas heller werden um zwischen der Schrift und den Hintergrund genug Kontrast zu haben.


    Vielleicht sollten wir alles beim alten lassen denn meistens werden Homepages eh schlechter satt besser nach einen Redesign - konnte ich schon bei machen beobachten ...


    Viele Grüße,
    Günther