Beiträge von DK279 im Thema „Schwarze Löcher“

    Ganz wichtig ist noch zu beachten dass 4 Millionen Sonnenmassen für das SL in der Milchstrasse zwar nach toll und viel klingen. Jedoch, verglichen mit über einer BILLION Sonnenmassen Gesamtmasse der Galaxie (also über zweihunderttausendmal mehr als das SL) ist das nichts, garnichts. Daher spielt die Anwesenheit des SL für die Bahnen beinahe aller Sterne (ganz wenige sind sehr sehr nahe dran, die spüren es) überhaupt keine Rolle...

    Hi,


    zum Schwarzschildradius haben meine Vorredner schon was gesagt. Selbst die Merkurbahn kann man nur mit Newton'scher Physik nichtmehr korrekt beschreiben (Periheldrehung!), und für Flüge der Raumsonden werden bei der erforderlichen Präzision natürich auch relativistische Effekte berücksichtigt.


    Das Gummituch ist übrigens nur eine sehr sehr vereinfachte Veranschaulichung, keinesfalls beruht die Allgemeine Relativitätstheorie selbst darauf.


    Der Prozess des "Verschluckens" von Materie, wir Astrophysiker sagen "Akkretion", spielt sich mitnichten nur bei Schwarzen Löchern ab. Auch Neutronensterne, Weisse Zwerge, und sogar ganz normale (junge) Sterne akkretieren Materie. Jedesmal sieht man die dabei freigesetzte Potentielle Energie als Aufleuchten.


    Und nunja, Murray Gell-Mann kann in Frieden ruhen, denn man hat Schwarze Löcher mittlerweile "gesehen", genau durch diesen Prozess der Akkretion: Das Material ganz kurz vor dem Verschlucken wird sehr sehr heiss, strahlt deshalb ganz charakteristisch im Röntgenbereich, und verrät dadurch auch das Schwarze Loch sozusagen mit...


    Viele Grüsse,
    Dominik