Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Mondhalo !Update!“

    Hallo Albert und Anke,


    der 22 Grad Halo wird meist von einem schwächeren Ausläufer begleitet, der visuell kaum auszumachen ist. Das ist normal und ist kein Reflex der Aufnahmeoptik.
    Der 48 Grad Halo muß genauso stark ausgeprägt sein wie der 22 Grad Halo, "um einer zu sein".
    Von daher ist dies eindeutig ein 22 Grad Halo.


    Brennweite: Die Aufnahme entstand mit einem 10mm Objektiv. Wenn das kein extremer Ausschnitt der Originalaufnahme ist, was nicht den Anschein hat, dann entspricht der Aufnahmewinkel so ziemlich dem 22 Grad Halo. Vergleiche: "Der Wolkenatlas und ein Ausflug in die Astronomie" (Mühr/Berberich), Seite 297. Auch die Beschreibung (S.296) paßt genau.


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Albert,


    ein schöner, wahrer und herrlich zu lesender Bericht. Verkörpert genau das, was wir täglich (nächtlich) erleben.
    Computer: heißt bei mir "Composter".
    IBM: heißt bei mir "Immer Besser Manuell"...
    ...und Akkus hasse ich wie die Pest. Nun hat meine Fuji S3pro ein Jahr nach der Raparatur den gleichen Fehler wie damals: ein Bild geschossen (mit vollen Akkus) und das Teil geht aus und sagt mir "Akku leer". Und die Dinger sind gerade mal 1/2 Jahr alt. Ergo ab zu Fuji, die Hauptplatine muß schon wieder ausgetauscht werden. Und das, obwohl die seit der D3x nur noch im Schrank liegt und es im vergangenen Jahr gerade mal auf 120 Belichtungen gebracht hat.


    Weißt Du jetzt, warum ich zum Zeichnen übergegangen bin?.....


    Liebe Grüße
    Winfried