Mondhalo !Update!

  • Hallo,
    heute konnte ich hier bei uns in Würzburg ein schönes Mondhalo fotografieren. Zunächst wollte ich mit der DMK den Mond aufnehmen, aber mehrere Faktoren hinderten mich heute frühzeitig an diesem Vorhaben. So entstand dann eher zufällig diese Aufnahme vom Mondhalo mit einer EOS von Canon.



    Bilddaten und eine größere Version findet ihr auf meiner HP:
    http://www.cabocanet.de


    Viele Grüße,
    Albert

  • Hallo Albert,


    wunderschönes Mondhalo! Sieht durch die Blendenspikes fast etwas aus wie die Sonne bei Nacht [;)]


    Wie macht man eigentlich diese tollen Rahmen mit Beschriftung ums Bild? Hab das jetzt schon sehr oft gesehen..


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie macht man eigentlich diese tollen Rahmen mit Beschriftung ums Bild?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach im Bildbearbeitungsprogi mit dem Zeichenstift bei dünner Pinselstärke ein Rechteck ziehen. Schrift nachträglich einfügen, fertig.


    Gruß,
    Albert

  • Achso, ich dachte da gibt es schon was fertiges, wo man nur noch Bildtitel etc eintragen muss. Nun gut, manuell macht's ja nun auch keine große Mühe.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ob es da was gibt weiß ich nicht, für "Gimp" glaube ich gab es mal so was. Ich passe das aber schon immer per Hand
    und individuell zu meinen Bildern an.


    Viele Grüße,
    Albert

  • Hallo Winfried,
    es ist doch auch immer wieder schön den Sternenhimmel, oder solche Ereignisse wie eben ein Mondhalo, einfach ohne jeglichen technischen Kram zu genießen. Manchmal ist es schon frustrierend was uns die Technik für Streiche spielt, überhaupt bei unserem Hobby.


    Las mich hier mal kurz berichten was an diesem Abend geschah, (Auszug einer eMail an gleichgesinnte).


    ...heute war es wieder einmal soweit. Astronomie- Frust hoch drei. Eigentlich wollte ich nur ein paar Aufnahmen mit der DMK und nem neuen Spiegel mit 10 Zoll vom Mond machen. Ging auch die erste halbe Stunde gut, bis auf einmal die Montierung (Ekuh 6) zu spinnen anfing. Das Kontrolllämpchen flackerte wie wild und immer öfter blieb die Nachführung aus. Zunächst dachte ich es läge am Akku, aber den hatte ich ja die Nacht über am Netz. Hm.... Ratlosigkeit machte sich breit. Als ich am Stecker der Stromversorgung etwas wackelte, merkte ich, dass das Ding mit samt der Buchse ganz locker war und nach nochmaligen hin und her hatte es auch schon geknallt..... Pennnnnng..... okeeeeee (ok ist der
    kleine Bruder von Scheiße) jetzt ist das ding hinüber, Kurzschluss.??


    Ohne mich darüber all zu sehr aufzuregen packte ich den ganzen Kram weg. Ach ja, vorher wollte ich noch schnell die Aufnahmen kontrollieren die bis zu dem Unglück entstanden sind. Doch was musste ich da feststellen? Das liebe Laptop mit diesem grandiosen Betriebssystem von "Microdoooof" glaubte jetzt mal wieder ein
    Update machen zu müssen. Wahrscheinlich dachte es, "den seine Montierung ist eh abgeraucht da kann ich mich ruhig mit mir selbst beschäftigen."


    Als ich dann nochmal den Kopf gen Himmel richtete, sah ich auch gleich dieses wunder wunderschöne Halo um den Mond. Also Kamera nochmal schnell raus, das 10er war noch dran, Speicherkarte war keine drinn, auch gut, hab ja welche im Fototäschchen, Speicherkarte herausgefriemelt, Speicherkarte in den Dreck fallen lassen.......... Dampf abgelassen.


    Nach zwei Beruhigungdkippen konnte ich schließlich doch noch eine Ersatzspeicherkarte in den dafür vorgesehenen Schlitz einstecken und ein paar Aufnahmen machen. Nach neun war aber auch schon Schluss, meine Kamera hatte dann wohl auch genug, Akku leer. Für mich das entscheidende Zeichen bis an die Haustüre den Kopf nicht mehr gen Himmel zu heben und bis dort hin keine technischen Geräte mehr zu benutzen.


    Als ich dann zu späterer Stunde die paar Aufnahmen am PC durchsah konnte ich doch ein einigermaßen schönes Bild klar machen. Das Ergebnis findet ihr wie immer auf meiner Seite: http://www.cabocanet.de. Die Aufnahmen mit der DMK schlummern allerdings noch auf dem Lappi. Den rühr ich heut nimmer an.

  • Hallo Albert,


    ein schöner, wahrer und herrlich zu lesender Bericht. Verkörpert genau das, was wir täglich (nächtlich) erleben.
    Computer: heißt bei mir "Composter".
    IBM: heißt bei mir "Immer Besser Manuell"...
    ...und Akkus hasse ich wie die Pest. Nun hat meine Fuji S3pro ein Jahr nach der Raparatur den gleichen Fehler wie damals: ein Bild geschossen (mit vollen Akkus) und das Teil geht aus und sagt mir "Akku leer". Und die Dinger sind gerade mal 1/2 Jahr alt. Ergo ab zu Fuji, die Hauptplatine muß schon wieder ausgetauscht werden. Und das, obwohl die seit der D3x nur noch im Schrank liegt und es im vergangenen Jahr gerade mal auf 120 Belichtungen gebracht hat.


    Weißt Du jetzt, warum ich zum Zeichnen übergegangen bin?.....


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried und Gleichgesinnte,
    schöne Vergleiche Winfried (schmunzeln)[:)]


    So hier jetzt noch das Ergebnis vor dem Unglück. Insgesamt habe ich 10 Filmchen mit ca 2000 Bilder aufgenommen und das bei zum Teil sehr schlechten Bedingungen. Immer wieder zogen da Wolken über unseren Erdtrabant. Aber mir ging es auch erst mal um das ganze Prozedere mit Laptop, Einstellungen, Kamera usw. Später halt auch um die Bildbearbeitung. Vor allen wollte ich ein Mosaik vom Terminator mit den gewonnenen Aufnahmen fabrizieren.
    Hier das Ergebnis:



    Originalversion hier: http://www.caboca.de/halos/20100224_dmk.jpg


    Aus den einzelnen Sequenzen habe ich mit Registack4 die Einzelbilder erstellt und mit den Filtern von Registack nachgeschärft. Das funzte auch ganz gut, nur bei den Aufnahmen bei denen die Wolken über den Mond zogen waren die Resultate eher bescheiden. Ich bastelte aber weiter und nahm alle neuen Aufnahmen für das Mosaik.
    Zusammengeklebt habe ich die Bilder mit Fitswork. Das ging recht flott und ich war recht erstaunt wie "gut" Fitswork das kann.
    Letztendlich bin ich in dieser Sache trotz Vorgeschichte ein Stückchen weiter. Jetzt warte ich nur noch auf Nächte ohne Wolken und klarer Sicht.
    Aufgenommen habe ich die Bilder mit einer DMK 21AU04 an einem 10" Celestron f4,7. Genial ist ein motorisierter Okularauszug an diesem Gerät. Das erleichtert das Fokusieren erheblich und schnell ist das Bild ohne wackeln scharf gestellt.


    Viele Grüße,
    Albert

  • Hallo Albert,


    du zeigst da zwei sehr schöne Mondbilder.
    Bei der Halo-Aufnahme frage ich mich, ob der äußere schwache Ring ein Linseneffekt oder doch ein seltener 46° Halo ist. Konntest du den äußeren Ring auch sehen, oder erscheint er nur auf der Aufnahme?


    Gruß, Anke


    edit:


    Hier die Beschreibung: http://www.meteoros.de/arten/ee12.htm


    Der Ring auf deinem Bild erscheint doch etwas schmal und sehr gleichmäßig... wohl doch eher ein Reflex in der Optik.

  • Hallo Albert und Anke,


    der 22 Grad Halo wird meist von einem schwächeren Ausläufer begleitet, der visuell kaum auszumachen ist. Das ist normal und ist kein Reflex der Aufnahmeoptik.
    Der 48 Grad Halo muß genauso stark ausgeprägt sein wie der 22 Grad Halo, "um einer zu sein".
    Von daher ist dies eindeutig ein 22 Grad Halo.


    Brennweite: Die Aufnahme entstand mit einem 10mm Objektiv. Wenn das kein extremer Ausschnitt der Originalaufnahme ist, was nicht den Anschein hat, dann entspricht der Aufnahmewinkel so ziemlich dem 22 Grad Halo. Vergleiche: "Der Wolkenatlas und ein Ausflug in die Astronomie" (Mühr/Berberich), Seite 297. Auch die Beschreibung (S.296) paßt genau.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    vielen Dank für Aufklärung. Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil eben nichts zu sehen war. Aber der empfindliche Chip der Kamera sieht ja mehr. Die Aufnahme ist nicht beschnitten und zeigt das ganze Bild wie es aufgenommen wurde.


    Viele Grüße,
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!