Beiträge von hsedlatschek im Thema „Mondfoto mit A70 + 840mm SN“

    Hallo,
    der Mond ist ja auch das nicht gerade schwierigste Objekt. Da ist aber eine Webcam die besserer Wahl, bei Planenten sowieso.
    Und dann?? Deepsky bei 15 sec Belichtung! Meine Meinung nach wie vor - vergiß es - oder man hat eine 10D oder 300 von Canon.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    meine Canon A70 habe ich zurück gegeben, hatte damit nur Probleme. Jetzt habe ich mir die Minolta Dimage Z2 zugelegt. Zwischen den beiden Kameras liegen Welten.
    Wichtig - 30 sec. Belichtung möglich, 4 Mill. Pixel, apochromatisches Objektiv, Zoom 38-380mm, Videomodus 800x600, Supermakro (3cm Objektivabstand) und und und.
    Aber so richtig astrotauglich sind meiner Meinung nach, halt nur Kameras wie die Canon 10D, 300 etc.
    Bis jetzt hab ich nur Mond, Sonne und Sonnenerscheinungen (siehe http://www.ATMN.info unter Astrobilder) aufgenommen. Ein Hauptproblem bei Aufnahmen mit Okularprojektion ist das Scharfstellen, daß bei Mond und Sonne gerade noch so geht, aber bei lichtschwachen Objekten, da beißt's aus oder ich bin zu doof dazu. [:)]


    Gruß Helmut