Mondfoto mit A70 + 840mm SN

  • Hallo,
    Das Problem ist sicher schon bekannt:
    Ich würde gerne mit meiner Canon A70 den kompletten Mond durch mein
    8" 840mm Spiegelteleskop fotografieren. Leider ist das Obkektiv nicht abnehmbar, also geht es nur durch ein Okular! Sobald jedoch die Vergrösserung so gering wird, dass ich den ganzen Mond auf dem Display habe, sehe ich den Schatten des Fangspiegels auf dem Bild :(
    Giebt es da einen Trick, oder hilft da nur ein Refraktor ?


    Grüsse, Henri

  • Hi Henri,


    ich befürchte, da hilft nicht viel. Den ganzen Mond wirst Du dann wohl nicht auf ein Bild bekommen. Aber ein Mosaik erstellen ist nicht schwer. Am besten geht das mit dem Programm "IMerge", einfach mal googlen. Nur Mut, Mosaike sind auch cool [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Mosaike sind natürlich cool, das wussten ja sogar schon die Römer! [;)]
    Aber im Hinblick auf die schöne Mondfinsterniss am Dinstag und der Ringförmigen SoFi(...mit Venus [8D] am 8.Juni ) habe ich mir schnell noch einen Preiswerten 70 mm Refraktor bestellt, ich brauchte sowiso noch ein Leitrohr. Damit sollte es hoffentlich besser funktionieren...


    Grüsse,
    Henri

  • Hi akut,
    hier ein Mondbild, aufgenommen mit einer A70
    http://www.atmn.info/Archiv/Astrobilder/Sedlatschek/Mond.jpg
    Das Datum auf dem Bild ist falsch, soll 01.12.03 heißen.
    Hab aber die Kamera nicht mehr, hab sie nach dreimaligen Ausfall zurückgegeben. Jetzt habe ich mir eine Minolta Dimage Z2 bestellt (10 fach Zoom, 4 Mill. Pixel, 30sec Belichtung möglich).


    Gruß Helmut(http://www.ATMN.Info)

  • Hi hsedlatschek,


    habe mir die Minolta Dimage Z2 angeschaut. Die Ausstattung ist
    enorm, aber die max. Belichtungszeit ist lt. Datenblatt 15s.
    Das günstigste Angebot habe ich für 359,- gesehen. Eine Olympus C-740
    kostet 290,-, hat aber 3,2 Mio. Pixel und wäre evtl. mein Favorit.


    akut

  • Hi akut,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Canon Powershot A60 zugelegt. Die hat zwar nur 2MP, aber dafür auch 15s Belichtung und jede Menge Freiheiten in den Einstellungen ... außerdem kostet sie nur 149 EUR.


    Bilder (auch Astro-Bilder) gibt es im Netz. Schau am besten mal unter Google.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    meine Canon A70 habe ich zurück gegeben, hatte damit nur Probleme. Jetzt habe ich mir die Minolta Dimage Z2 zugelegt. Zwischen den beiden Kameras liegen Welten.
    Wichtig - 30 sec. Belichtung möglich, 4 Mill. Pixel, apochromatisches Objektiv, Zoom 38-380mm, Videomodus 800x600, Supermakro (3cm Objektivabstand) und und und.
    Aber so richtig astrotauglich sind meiner Meinung nach, halt nur Kameras wie die Canon 10D, 300 etc.
    Bis jetzt hab ich nur Mond, Sonne und Sonnenerscheinungen (siehe http://www.ATMN.info unter Astrobilder) aufgenommen. Ein Hauptproblem bei Aufnahmen mit Okularprojektion ist das Scharfstellen, daß bei Mond und Sonne gerade noch so geht, aber bei lichtschwachen Objekten, da beißt's aus oder ich bin zu doof dazu. [:)]


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    schließe Deine Minolta doch einfach an einen Fernsehapparat an, da mußt Du prima scharf stellen können (habe ich wo in einem Forum gelesen). Manche kaufen sich auch einen 5-Zoll-12V-Fernseher für rund 20 Euro. Da ich selbst (noch) keine DigiCam habe, habe ich es aber noch nicht selbst ausprobiert.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    der Mond ist ja auch das nicht gerade schwierigste Objekt. Da ist aber eine Webcam die besserer Wahl, bei Planenten sowieso.
    Und dann?? Deepsky bei 15 sec Belichtung! Meine Meinung nach wie vor - vergiß es - oder man hat eine 10D oder 300 von Canon.


    Gruß Helmut

  • Hi,


    ich habe mir gerade kürzlich die A75 geleistet. Auf http://www.kepler-sternwarte.de findet man unter "Faszination Astronomie" -> Bildarchiv einen Schnappschuß vom Mond, den ich gestern gemacht hatte. Ich habe die Kamera einfach ans Okular gehalten und war überrascht. Autofokus und automatische Belichtung - trotzdem scharf...[:I]


    Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!