Beiträge von Berenike im Thema „21" - Parabolisieren - Genaue Strichführung“

    Servus Alois!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider ist dies sehr schwierig weil diese Ideen noch sehr neu sind und auf Wiederholbarkeit
    und Treffsicherheit erst durch mehrmaliges Anwenden gesichert werden müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerade das würde so eine Art skript-Mitschrift erfordern, die immer aktualsiert werden müsste. Man müsste echt die bisherigen Ergebnisse in einen grossen Schleif- und Polierthread zusammenfassen und so das Ganze dynamisch gestalten! Das wäre wirklich keine komplexe Aufgabe!
    Bernhard hat da ganz und gar recht! Es verschwindet alles in den Tiefen des Archivs (das allerdings ganz toll organisiert ist), aber, man sucht sich zu Tode später mal.
    Das war ein kurzer Ausflug in die Dokumentation.
    Gruss
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, die Informationen dieses Threads gäben schon eine recht gute Grundlage für ein kleines oder auch größeres Buchprojekt ab. Ich persönlich fände es schade, wenn das alles irgenwann in die Weiten des astrotreff-Archivs "sublimieren" würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Idee ist nicht von der Hand zu weisen. Man sollte die Threads, die es in letzter Zeit dazu gab, zusammenfassen und ein Buch herausgeben und zusätzlich eine elektronische Version konstruieren. Wäre wirklich wichtig!Wer hat die Zeit?
    lg
    Gerhard

    Servus Alois!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt brauchst du nur noch den Spiegel mit ein wenig ganz gewöhnlicher Kernseife und Wasser einreiben
    damit das Pech beim sich Anpassen nicht kleben bleibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Könnte man auch Glyzerin (Propantriol) nehmen? Die Wirkungsdauer wäre damit länger.
    LG
    Gerhard

    Probier mal, mit einem kleineren Tool von der Mitte weg Richtung 70% zu arbeiten. Eine halbe Stunde oder so.
    Ich würde aber trotzdem vorher den Rand mit dem Daumen nach Stathis bearbeiten. Den kriegst Du sonst später nicht mehr hin! Wäre schade drum!
    Gruß
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du schon beim Gissen bist, baue Dir noch eine Unterlage für 250mm und eine für 200mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">..und sehr gut durchtrocknen lassen das Minitool! Man kann da ja auch temperaturmäßig etwas nachhelfen. ;)
    Und, keine Angst, das Tool bröselt nicht, wenn Du es z.B. mit Wasserlack (stinkt auch nicht) lackierst.
    Ich hätte ja schon die ganze Zeit eine unorthodoxe Empfehlung in den Fingern herumjucken, was den Rand des Spiegels betrifft, denn der ist ja noch immer hinten nach. Daumenmethode nach Stathis, aber lies Dir die genau durch von wegen Helligkeitsverteilung in der Furche (*) und so. Solange der Rand nicht integriert ist, hilft alles Andere nicht. Ganz nahe am Rand (schätzungsweise 10mm bei Deiner Spiegelgrösse. Anhand Deiner Photos lässt sich das nur schwer abschätzen) gehört ein "dicker" Daumen eingesetzt, bevor Du weiter machst! Rechne Dir mal aus, was ein unbrauchbarer Rand bei Deinem Spiegeldurchmesser ausmacht an Fläche! r1^2 * pi - r2^2 * pi ergibt die Randzonenfläche. Jetzt rechne mal die Fläche der eher unwichtigen Mittelzone, die ohnehin z.T. vom Fangspiegel abgeschattet wird und subtrahiere die beiden Werte!
    (==&gt;)Horia: Im Nachhinein auch Dir nochmals vielen Dank für die grosse Hilfe!
    Viele Grüsse
    Gerhard
    (*) extrem wichtig bei der Methode!
    r1 wäre der Spiegelradius und r2 der Radius, wo die "helle Kante" beginnt.
    Bitte schau mal hier!
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=80974&whichpage=1

    Ausserdem würde ich an Deiner Stelle das mit der photographischen Auswertung sein lassen. Da sind zu viele Fehlerquellen drin. Nimm die Coudermaske. (Guter Rat) Allein die letzte Auswertung mit den drei Werten zwischen 90% und 100% sind ja schon fragwürdig und verfälschen das Gesamtergebnis! Mit einer Coudermaske hast Du definierte Zonen und reproduzierbare Ergebnisse, die Du mit der Photoauswertung so nie hinbekommst!
    Gruß
    Gerhard
    Die Messwerteverteilung mit der Coudermaske ist immer dieselbe (immer dieselben FIXEN Zonen!) Du kannst Dir die Messgraphik so vorstellen wie ein gespanntes Gummiband, sag ich mal. Drück an den falschen Stellen drauf und die Kurve sieht ganz anders aus als wenn du bei jeder Messung fix definierte Messpunkte nimmst. Ist nur meine Meinung.

    Servus Andre!
    Warum bitte verwendest Du zum Hochladen Deiner Bilder nicht die foreninterne Option? http://www.astrotreff.de/upload.asp Mit der externen Methode hat man den Nachteil, daß die Bilder aus irgendeinem Grund irgendwann mal verschwinden, was Dir mit der integrierten Bildspeicherung hier in dem Forum nie passieren kann. Ferner sind Deine Files zu groß, so daß man ständig den Ärger mit dem Links-und Rechts-Scrollen hat. Solche Threads liest man (schon aus Bequemlichkeit) sehr ungern.
    So, genug gemeckert.
    Gruß
    Gerhard
    (Abgesehen davon dauert das Herunterladen von überdimensionalen Bildern eine Ewigkeit)