Beiträge von Korn im Thema „21" - Parabolisieren - Genaue Strichführung“

    Hallo André,


    ich fürchte du hast mich etwas missverstanden. Ich verfolge diesen Thread nicht schon mit großer Spannung über 10 Seiten hinweg, weil es mich und den Leserzahlen nach auch sehr viele andere nicht interessieren würde [;)]


    Was ich dir mitgeben wollte, wäre ein wenig Experimentierfreude in diesem recht dankbaren Korrekturstadium (auspoliert, ungefähr sphärisch, keine nennenswerten Kratzer oder ähnliche Schweinereien).


    Fahre mit der Polierschale deines Vertrauens ruhig einmal auch einmal über den Rand hinaus, und beobachte, ob ihm das das gut tut. Variiere ein wenig die Strichführung, und sieh mit großer Genugtuung der Zone beim Verschwinden zu. Und - bitte dokumentiere auch deine Fortschritte je nach Lust und Laune - langweilig wird beim Zusehen eines werdenden 21"ers im Selbstbauboard ganz sicher niemandem!


    Ciao,
    Roland

    Ich mische mich bei den vielen Ratschlägen der Profis nur mit einem etwas zwiespältigen Gefühl ein, aber der annähernd sphärische Gesamt-Korrekturzustand des Spiegels würde sich meiner Ansicht nach perfekt für ein paar eigene Übungen mit der Polierschale deiner Wahl, ohne zuvor ausgerechnete "2 links, 3 rechts"-Methoden eignen. Um ein wenig mehr Gefühl dafür zu bekommen, wie man gegen Zonen ankommt, Rand und Kante dabei schont, und die Fläche schön glatt bekommt.


    Den Thread hier werde ich wohl gerne weiter empfehlen, auch als Beispiel dafür, dass man die grundlegenden Bearbeitungsmethoden der eigenen Zeit zuliebe an einem kleineren Spiegel üben sollte, aber dass man trotz allem auch bei recht ambitionierten Vorhaben heutzutage gute Ratschläge bekommt.


    Ciao,
    Roland