Beiträge von FrankH im Thema „21" - Parabolisieren - Genaue Strichführung“

    Hallo


    wie immer man das auch hinbiegt zur Parabel oder zur Sphäre, die Zonen die weg müssen finde ich ein bisschen breit für das Hobelbrett, und glätten tut das ja auch nicht gerade.
    Ist nicht einfach, aber diese gehobelte Oberfläche müsste auch mal wieder beruhigt werden


    Gruß Frank

    Hallo


    ich habe deine Messwerte mal randtechnisch optimiert, nur um den Rand geht es dir ja.



    die paar nm bekommst du ja schon beim nötigem glätten mit weg, es wäre auch nicht so schlimm wenn es so bliebe. Allerdings dieser riesige Berg in der Mitte gibt jeder größeren Pechhaut eine Form die wenn du mit Überhang den Rand bearbeiten willst diesen automatisch versaut, es tragt vom Tool ja dann nur das was über die Mitte des Spiegels geht und das was auf der Kante liegt, der Rest wäre hohl


    Gruß Frank

    Hallo


    der Fehler am Rand wird auch immer höher, das mit dem seitlichem Überhang wird bei dir wohl nichts.
    Du musst den Fehler jetzt geziehlt angehen, allerdings musst du den Wall mehr von Innen vearbeiten wie von Außen, das lässt sich mit Druck steueren, wie du es gleichmässig über den Umfang schaffst weis ich nicht.
    Da musst du wohl sorgfälltig arbeiten.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

    Hallo Andre


    der Daumen ist für 8" das kannst du hochscalieren, du kannst wahrscheinlich schon 40mm oder mehr benutzen


    => Stathis, Bilderupload? in dem Fall von Figure XP wäre es einfacher und besser das Programm irgendwie auf dem Server zu haben und man lädt nur die Spiegel.fig Datei hoch, dann könnte man auch noch schon an den Reglern schieben, andere Auswertungen betrachten. Das Programm ist ja sehr schlank, weis aber nicht ob das geht, wäre bequemer für alle.


    Gruß Frank

    Hallo



    so was ist gar nicht teuer, macht keinen Asti weil der Spiegel ja immer auf der Unterlage gedreht wird. Das Rückseite und Tischplatte so Plan wie möglich sind ist klar. Da habe ich auch noch einen Größeren bis 20Zoll. Das ermöglicht auch ganz andere Strichführung ohne das man Angst hen muß wegen ungleichmäßiger Arbeitsweise Asti reinzubekommen.


    Gruß Frank

    hallo


    der Rand ist doch aber schon von 450 auf 350nm runtergegangen,
    dass der hochstehende Bereich vor dem Rand oben immer breiter wird ist soweit auch normal, nach den mm³ Angaben hast du schon 1/3 dessen weg was weg muß, du musst da eben den Fortschritt im Auge behalten, wenn es nicht mehr besser wird ist erst Zeit an dem was man tut zu zweifeln.
    Prinzipell ist es immer ein Problem das die Spiegelkante beim von Innen nach Außen Schieben das Pech vor sich her treibt.


    Gruß Frank

    Hallo


    stelle doch noch einmal eine Kurve rein,
    die Mitte hat ja auch nicht besonders viel mit dem Rand zu tuen, ob da ein Loch im Pech ist oder nicht, der Fehler an der kante hat andere Ursache.
    Mit den telefonhöhrersaugern hat wohl keinen Sinn, man muß ja das Tool ständig drehen und Druck auf Spiegelzonen ausüben können, ein runder Griff in der Mitte wäre nicht schlecht.
    Hast du den Spiegel eigentlich angetrieben so das er rotiert?


    Gruß Frank

    Hallo


    man kann auch während des polierens noch ein bisschen nachdrücken, das Pech wird ja dabei mit der zeit auch etwas wärmer und weicher, bei so überhängend weis ich aber auch nicht ob das eher schadet.
    Vielleicht ist das aufwärmen des Pechs für die Kante aber auch eher schädlich?
    Bin ehrlich gesagt auch eher gespannt wie sich das entwickelt.


    Gruß Frank

    Hallo


    warum denn die ganze Fläche abtragen, wenn man den ROC mal so einstellt das Mitte und Rand den selben tiefsten Punkt haben würde man 1/3 weniger Glas abtragen müssen. Mit einem großem eingedrücktem Innenstern wäre das überschaubar möglich. Am Volltool TOT ändert das nichts, W-Striche braucht es dann nicht, das hätte den Vorteil das der linke und rechte Rand gleichzeitig bearbeitet wird ohne die Mitte abzutragen, müsste entsprechend schneller gehen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Gewicht? das macht mindestens eine runde Kante wenn icht gar einen runterpolierten Rand.


    "Glass Remaining 126mm³"
    tät ich das auch nur zu 25% in 50min von Hand wegbekommen würde ich nur noch Spiegel schleifen


    Volltool? aufheben zum Glätten, am besten im Wasserbad. Zm Ringtool zerstümmeln wäre etwas Schade


    Zeit dir Rat zur Arbeit mit Subtools einzuholen


    Gruß Frank