Beiträge von Stathis im Thema „21" - Parabolisieren - Genaue Strichführung“

    Hallo André,


    warum verwendest du trotz mehrfachem Hinweis nicht den Bilderupload hier im Forum? Diese irgendwo abgelegten Bilder sind bald verschwunden und damit wird der gesamte Beitrag wertlos. Ich persönlich bin in solchen Fällen wenig motiviert, überhaupt was zu schreiben.


    In FigureXP kannst du unter dem Knopf <<(F9) Safe as Image>> direkt ein Bild inklusive der so aufschlussreichen "% Zonal Correction" erstellen.


    Einen derart überkorrigierten Rand mit der großen Pechhaut ausgleichen zu wollen, kann bei dieser Spiegelgröße ziemlich lange dauern, da man ja fast das gesamte Niveau abtragen muss. Wenn das nicht so recht vorwärts geht, bieten sich die gezielteren Methoden an, wie ich in meinen Tipps und Tricks unter "Zurückgebliebener Randbereich" ausführlich beschrieben habe. Das Thema wurde auch schon oftmals hier im Forum behandelt (Stichwort Daumenpolitur oder Minitool). Der überkorrigierte Rand ist scheinbar das Problem des Spiegelschleifers schlechthin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...damit ich beim schieben des Tools keinen druck mehr auf die Kante gebe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Noch mal: Du hast kein Problem mit abgesunkener Kante, sondern mit zurückgebliebenem Randbereich.

    Hallo Andre,


    Alois hat ja schon wichtige Infos gegeben. Das sieht auf den ersten Blick hoffnungslos überkorrigiert aus (13 statt 5,8 mm Schnittweite ist ja mehr als Faktor 2 zu viel), aber die meiste Überkorrektur ist in der Mitte, somit die absolut abzutragende Glasmenge relativ gering.


    Falls dir das bewegen der großen Pechhaut zu mühsam wird, könntest du auch mit einer kleinen Pechhaut von 130-200 mm Durchmesser TOT mit Schwerpunkt auf die Zonen 30-70% polieren. Das verschiebt die Korrektur von der Mitte weiter nach außen und ebnet recht effektiv das Tiefe Zentralloch ein.


    Viel Erfolg