Beiträge von AH im Thema „21" - Parabolisieren - Genaue Strichführung“

    Hallo in die Runde,


    ich habe nun heute nochmals das Volltool warm gepresst, es kurz abkühlen lassen und dann eine gute Stunde mit der von Alois beschriebenen W-Strich Technik poliert. Habe danach den Spiegel abkühlen lassen und hab ihn dann in den Teststand gehieft. Danach habe ich mich einmal kurz an das ablesen mit der Couder Maske gemacht. Ist aber gar nicht so einfach, finde ich. Doch zuvor fuhr ich den Spiegel einmal komplett mit der Messerschneide ab um so zu sehen wie er aussieht. Als ich ihn abgefahren hatte fiel mir zum Schluß auf, das der Rand im dunkeln leuchtete. Mehr als sonst. Ich dacht nur..."au Backe..". Habe danach noch einmal zur Kamera gegriffen, den Weg abfotografiert und nochmals wie früher durch FoucaultXL und FigureXP laufen lassen. Mein Blicl wurde bestätigt. Der Rand ist nun etwas weiter nach innen gewandert, fällt aber immer noch ab. Da kann was nicht richtig laufen, oder ist das auf den Weg zur Spähre normal ? Der Rand muss sich doch nach aussen hin bewegen.


    Irgendwie ist es nun direkt in das Gegenteil umgeschlagen, obwohl ich alles befolgt habe.


    Das einzige, was ich noch machen könnte, wäre, dass ich mir von der Arbeit einmal 2 solche Saugnäpfe (in Telefonhörerform) ausleihe und die auf das Glastool pappe, damit ich beim schieben des Tools keinen druck mehr auf die Kante gebe.
    Kann das funktionieren, oder versauhe ich mir den Rand nun noch mehr ?


    Kopfschüttelnde Grüße von


    André

    Hallo ihr zwei !


    Für die Wasserlagerung müsste mir einen Speißkübel dafür vorbereiten.
    Das habe ich ganz zu Anfang zum Warmpressen gebaut. Musste nur, damit das Tool in den Kübel passte, unten ein paar schön gesäuberte Pflastersteine einlegen, da der Kübel konisch zuläuft und das Tool nicht bis unten hineinpasst.[:D]. So ein Teil ist schon ein Monster...
    Ich habe das Glück, das ich kein Gips, sondern 19mm starkes Glas als Pechträger habe. Da würde sich das anbieten. Ich werde morgen nochmals warm pressen und dann ein wenig polieren um zu sehen wie das wird. Bin dieses Wochenende leider noch Arbeitstechnisch etwas eingespannt (Bereitschaft), sodass ich Samstag und Sonntag nicht so lange am Stück polieren kann. Ich denke ich werde jetzt einfach mal so 3 Stunden polieren und dann mal sehen was dabei so passiert ist. Eine Couder Maske hab ich mir auch gebaut. Mit den Daten aus FTA 2B.


    Dann werde ich mich wieder melden und euch berichten !
    Das wird aber ganz bestimmt diese Woche noch sein, da ich nun wieder Mut und Spaß an der Sache gefunden habe. Schließlich soll es weiter gehen [:p].


    Vielen Dank für eure SEHR wertvolle Hilfe !
    Ohne euch und dieses Forum würde das Projekt wohl gänzlich scheitern !!


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Leute !


    Ich habe vorhin nochmal die Dusche geflutet [:D].
    Die Pechhaut lässt sich noch Formen wie am ersten Tag. Das ist schon einmal gut, da eine Pechhaut in solch einer Größe schwer zu händeln ist. Da muss man schon einmal drauf steigen das sich überhaupt etwas tut. Ich habe Zentrum nun in der 70% Zone etwas gedrückt. So hoffe ich zumindest.


    Muss ich das Bad nun vor jeder Poliersession wiederholen, oder reicht es von Zeit zu Zeit ?


    Ich will mal gucken das ich morgen noch eine Stunde poliere um zu sehen wie sie wirkt.



    Vielen Dank und viele Grüße


    André

    Hallo Alois,


    vielleicht versuche ich das morgen mal aus mit dem Drücken der Pechhaut des Volltools in der 70% Zone. Oder meintest du das 130mm Tool ? Da werde ich das mal mit einem normalen Fön versuchen. Die Temperatur müsste ja ausreichen.
    Danach Würde ich dann die ToT Strichführung weitermachen um zur Sphäre zurück zu kommen ? Oder hab ich das falsch verstanden ?



    Ich kam mit der Auswerte Software FoucaultXL immer ganz gut klar, doch am Rand wird es schon kritisch. Ich werde mir die FTA 2.0B Software einmal ansehen. Vielen Dank für deine guten Tipps


    und viele Grüße


    André

    Hallo Freunde der Nacht,


    ich habe heute Nachmittag noch den Rat von Alois befolgt und das anhängende Bild kam dabei heraus.Hatte mir erhofft, dass die Mitte etwas mehr vertieft wird.
    Ich bin seit heute Nachmittag irgendwie deprimiert und fange an, den Spiegel zu hassen. Das wird sich die nächsten Tage wohl wieder legen, aber heute ist nun erst einmal gelaufen.


    Ich wollte mir heute endlich einmal eine Couder Maske basteln. Habe im Internet gesucht, aber leider keinen funktionierenden Link zu einer Seite/einem Programm gefunden, was mir die Zonen ausrechnet. Da ich mit solch einer Maske noch keine Erfahrung habe.


    Muss ich denn nun wirklich zurück zur Sphäre ?


    http://www.bilder-hochladen.net/files/en26-1-jpg.html


    Das mit dem Bildern und dem externen Posting bringe ich beim nächsten mal in Ordnung. Sorry für die heutigen Bild Missgeschicke [}:)].


    Bis dahin einen schönen Restsonntag und Clear Skies


    Mit dankenden Grüßen


    André

    Hallo Freunde des Glases,


    ich habe nun wieder etwas weiter Parabolisieren können. Hatte eine Woche lang noch eine andere Baustelle bei meinen Eltern um die Ohren. Aber es tat auch mal gut kurz etwas Abstand zu gewinnen.


    Ich habe mir nun, neben meinem Volltool, ein 130mm Sub Tool gemacht und damit den Bereich weiter außen abgetragen. Das funktioniert sehr gut. Doch nun habe ich folgendes Bild von dem Spiegel:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/en26-1-jpg.html


    Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen ?


    Das Loch in der Mitte ist nun nicht mehr so extrem.


    Habe zuvor die 40 % Zone mit dem 130mm Tool kreisend poliert.


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

    Hallo in die Runde,


    habe heute nochmals 1x45 min. und 1x30 min poliert.
    Mehr geht nicht da einem sonst bei dem Druck auf das Tool die Handgelenke abfallen [B)].


    Hier nun das aktuelle Bild:



    Es tut sich nun schon was. Ich würde laut diesem Bild weiter mit der "Sichelstrich-Methode" von Alois verfahren, den Druck jedoch noch etwas weiter in Richtung der Spiegelmitter verlagern.


    Kommt man dem Ergebnis dadurch almählich näher oder sollte man anders verfahren ?



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht,


    André

    Hallo Freunde des Glases !


    Ich habe heute morgen ja noch kurz die alte Strichführung weitergemacht.
    Herausgekommen ist folgendes Bild:



    Ich würde vll. noch einmal 45min mit der gleichen Strichführung arbeiten, den Druck aber dieses Mal etwas mehr zum Spiegelzentrum hin konzentrieren. Könnte das funktionieren ?


    Wie man sieht wird er nun in den Aussenbereichen flacher.


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

    Hallo Alois !


    Habe heute nochmals kurz mit der alten Methode poliert. Da will ich nachher einmal schauen wie es danach aussieht.Ansonsten presse ich diese Pechhaut nur kalt, d.h. ich lasse sie mit einer dünnen Folienschicht als Trennmittel auf dem Spiegel liegen. Diese Pechhaut warm anzupressen ist der blanke Horror, da sie in dieser Größe einen enormen druck braucht. Trotzdem werde ich deine Methode einmal versuchen und sie dann pressen.


    Nur, wenn ich dann mit W und TOT poliere bei sehr wenig seitlichen Überhang, würde ich mir die Mitte doch auch wieder mit vertiefen, oder ?
    Weil ich den Rand ja abgeflacht habe kommt so doch mehr Druck (Toolgewicht) auf die Mitte, oder sehe ich das falsch ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

    Hallo Alois und alle anderen Forumsmitglieder !


    Ich habe deinen Rat befolgt und nun "Sichelförmig" poliert.
    Es scheint soweit genau richtig zu wirken.


    Hier das aktuelle Bild:



    Zum vorherigen Bild habe ich nun 2x45min. mit der neuen Strichführung gemacht.


    Was meint ihr dazu ?


    Viele Grüße und klaren Himmel wünscht,


    André

    Hallo Alois !


    Vielen Dank für die genaue Erläuterung !
    Ich werde das jetzt so mal durchziehen. Das hört sich sehr gut an !


    Ich denke nach 2x30 min. müsste eine Tendenz zu sehen sein.


    Dann melde ich mich hier noch einmal.



    Danke nochmals und viele Grüße


    André

    Hallo Alois,


    du hast kurz zuvor folgendes geschrieben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mit Tool oben die 70% Zone bearbeiten,
    indem dass du halbkreisförmige Striche machst mit ein Drittel Überhang
    und nur beim Hinausschieben Druck machst damit du keine
    abgesunkene Kante bekommst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das wollte ich morgen einmal in Angriff nehmen.
    Nur hab ich noch einen geistigen Hänger mit den "halbkreisförmigen Strichen". Da komme ich noch nicht ganz so mit. Für mich hieße das jetzt das ich mit dem Tool den Spiegel Mondsichelförmig abfahren würde und nicht wie sonst gerade von mir weg und wieder zurück.


    Hab ich es nun begriffen ?


    Vielen Dank an euch sehr geduldigen ATM'ler da draussen !



    Grüße


    André

    Hallo Frank,


    ich habe doch mal kurz für 20 min. mit einem Gewicht poliert. Es hat sich nur dahingehend etwas geändert das der Rand mehr angegriffen wurde. Also ist das nicht zu empfehlen. Ich werde nun einmal von TOT auf MOT wechseln mit entsprechenden Überhang um so der 70% Zone noch einmal zu Leibe zu rücken. Auch nur ca. 20 min und dann wieder messen.


    Wenn das nichts bringt muss ich auf ein Sub-Tool setzen. Bei 20 Minuten und dem jetzigen Aussehen kann man nicht viel falsch machen.
    Der "Glas Remaining Wert" ist nach den Ninuten mit dem Gewicht nämlich wieder auf 223 angestiegen.


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

    Hallo Glasfreunde !


    Ich habe nun noch ein wenig poliert. Und zwar TOT mit recht viel Überhang so dass ich die 70% Zone etwas mehr bearbeite. Es scheind aber nicht richtig zu wirken, oder aber es täuscht. Das habe ich jetzt 50 min. gemacht. Ich bin am überlegen, ob ich für ca. 10 min ein Gewicht nutzen sollte ? Was meint ihr ? Nur um zu sehen wo die Reise hin geht und ob es etwas bringen würde ( in die richtige Richtung natürlich [:D]).


    Hier erst einmal das aktuelle Bild:


    http://www.sternwarte-loehne.de/530mmSurface7Std.50min.bmp


    Was kann ich nun noch mit dem Volltool unternehmen ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

    Hallo Freunde der Nacht,


    ich habe heute nochmals poliert. Und zwar nach längerer Überlegung mit TOT und etwas mehr Überhang. Ich müsste noch ein klein wenig mehr Überhang machen, aber die 70% Zone ist schon etwas gekommen, nach ca. 20min polieren. Ich hatte jetzt erst eure Postings gelesen.
    Ich habe es praktisch so gemacht wie Alois es meinte. Das macht mir Mut, wenn ich von anderen eine Bestätigung finde. Ich werde jetzt erst einmal so weiter machen. Wobei diese Woche nicht mehr viel passieren wird. Am Freitag ist mein 30igster Geburtstag.


    Trotz alledem werde ich erst einmal an den Kurs festhalten.


    Nach der nächsten Messreihe zeig ich mal wieder ein Bild.


    Ich danke euch sehr für den Rückhalt....



    Viele Grüße und einen klaren Himmel wünscht,


    André

    Hallo in die Runde,


    ich habe ja nun ein paar Eingabewerte nochmals genauer unter die Lupe genommen. Der Spiegel sieht nun so aus:



    Das Loch in der Mitte ist halt noch derbe.
    Werde nun noch versuchen, die 70% Zone zu bearbeiten. Ich teste im Moment noch verschiedene Varianten der Strichführung und des Überhangs. Hatte auch einmal kurz TOT versucht, wobei das auch nicht schlecht wirkte. Generell arbeite ich ohne ein Gewicht.


    Wobei ich schätze, das ich um ein Sub-Tool nicht herumkommen werde.


    Trotzdem will ich noch etwas ausprobieren.


    Wie würdet ihr weiterpolieren (Strichführung, Überhang..etc..) ?


    (==&gt;)Alois: Die Lichtquelle bewegt sich mit.



    Viele Grüße und vielen Dank !


    André


    PS.: Das Bild sollte eigentlich weiter oben hin. Aber irgendwie klappt das mit dem Einfügen nur hier unten...


    Hallo Martin,


    Danke für den Tipp !
    Hab es korrigiert. Jetzt hab ich ein Loch in der Mitte.
    Das hieße jetzt, dass ich mittels TOT und weniger Überhang weiter machen, damit ich die 70% Zone etwas mehr in den Griff bekomme.


    Man...ich könnte mich sowas von ärgern...[}:)].


    Er war vorher Spährisch, laut Foucault...


    Danke nochmal für deinen Tipp..



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo werte ATM'ler !


    Ich bin im Moment dabei, meinen 21 Zoll Spiegel zu parabolisieren.
    Nach 4 Std. sieht er nun so aus:



    Ich habe von den 4 Std. eine Stunde lang mit einem 5Kg Gewicht im Zentrum des Spiegels MOT poliert. Das Tool ist ein Volltool, was schon richtig gut in die Arme geht. Ich habe die 4Std. mit großem Überhang und Strichlänge gearbeitet um die Mitte erst einmal anzugreifen. Das scheint auch gut zu funktionieren, wenn ich meine Messreihen zuvor ansehe. Doch nun wollte ich von euch nur einmal wissen, ob ich bei einem großen Spiegel anders korrigieren muss als bei einem kleinen ? Mein erster war ein 130mm Spiegel, der sich mit einem sehr guten Ergebnis parabolisieren lies. Doch dieses Geschoss ist eine andere Dimension [:D].


    Der Spiegel hat f 5,09.
    Brennweite dadurch: 2700mm


    Wie würdet ihr nun weitermachen ?


    Viele Grüße und klare Himmel wünscht,


    André