Beiträge von AH im Thema „21" - Parabolisieren - Genaue Strichführung“

    Hallo Horia,


    Ich habe noch nicht weiter gemacht. Alles so wie die letzten Bilder waren. Ein Foto der Auflage habe ich auf den Treff-Server hochgeladen, ist aber im Moment noch nicht freigeschaltet.
    Es handelt sich dabei eine Rückseite einer Wachstischtuchdecke.
    Die hat eine, ja wie soll ich es sagen, so eine leichte plüschige Oberfläche. Ist mittlerweile etwas geplättet, wo der Spiegel liegt.


    Ich habe die Kanäle der Pechhaut heute Mittag noch einmal nachgeritzt. Sie sind jetzt etwas breiter und etwas tiefer als vorher.
    Das ging gut in der Duschwanne bei warmen Wasser und einem Messer mit einer geriffelten, sägezahnartigen Klinge. Dabei habe ich das Tool noch einmal etwas warm nachgepresst. Die Mitte hinkte etwas nach. Jetzt schein alles im Lot. Saugt wie nie zuvor. Darüber könnte ich mich am meisten ärgern. Aber das lässt sich nun nicht mehr zurück holen. Da muss ich jetzt sehen wie sie bei der Politur wirkt.


    Aber nun hab ich noch 2 Fragen. Und zwar:


    1. Woran erkennst du den Asti ? / Bekommen wir den wieder hingebogen ?


    2. Hast du eine bestimmte vorgehensweise bei der Zonenermittlung der Bilder für FoucaultXL ? Da muss ich noch lernen...



    Viele Grüße und vielen Dank


    André



    PS.: Füge, wenn das Bild freigschaltet ist, noch das Bild in diesen Artikel ein.

    Hallo Gerhard,


    das mit dem Daumen wäre nicht so prickelnd. Wenn es aber sein muss.
    Das wäre dann bei dem vorletzten Bild, wo der Bereich links am Rand grau wird. Also genau die Mitte zwischen Hell und dunkel.


    Da würde ich, wenn, nur so 2 Runden machen. Da müsste ja nicht viel weg.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Gerhard und in die Runde,


    Hier nun das Ergebnis nach 4 Stunden politur. Leider bekomme ich immer noch keine ordentlichen Ergebnisse bei FigureXP heraus.
    Darum hier nochmal eine Fotostrecke wieder mit 0,5mm Abständen:







    Viele Grüße und vielen Dank....



    André

    Hallo Leute,


    ich habe heute nochmal mit Horias Methode poliert. Unter ständiger Kontrolle kamen 3 Sessions mit 3 Stunden polierzeit dabei herum.


    Hier das Ergebnis:



    Ich werde heute Nachmittag nochmals 2 Stunden nachlegen, da die Richtung soweit nicht schlecht aussieht...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht,


    André

    Hallo an alle,


    => Horia: Danke für deine Tipps. Werde sie morgen einmal umsetzen.


    => Roland: Du hast sicher recht, wenn du schreibst, dass man nicht jede Kleinigkeit im Forum posten und andere Leute damit nötigen sollte. Du hast ebenfalls recht wenn du sagts, dass man sich mehr alleine an das Projekt trauen soll. Nur bin ich im Moment in einer Phase, wo ich für jeden Tipp dankbar bin und ich es dem Forum und seinen Mitgliedern hoch anrechne, wenn sie mir unter die Arme greifen. In dem letzten Monaten habe ich, was das polieren angeht, eine Menge dazu gelernt. Ebenso sind es die Rückschläge, die es einen bei einen solchen Spiegel nicht einfach machen, immer weiter zu arbeiten. Die Motivation ist immer da - aber wenn es jemanden stört...
    Ich werde mich also erst wieder melden, wenn ich die Sphäre komplett erreicht habe.


    Viele Grüße und Clear Skies...



    André

    Hallo Glaswürmer,


    die Pechhaut ist ca. 10mm dick. Die Kanäle haben so 1,5mm breite.


    Dann werde ich das morgen mal mit mehr Offset probieren. Nur wie sieht das aus, wenn ich mit dem Tool auf der linken/rechten Seite des Spiegels herüber gehe ? Pflüge ich mir damit nicht den Rand kaputt ?


    Sorry, aber habe da im Moment am meisten bammel vor [B)].


    Arbeite im Moment immer ohne Druck. Das Tool ansich macht ja schon Druck genug.



    Viele Grüße und einen schönen Abend....


    André


    PS.: Wenn ich das morgen mit dem Offset mache, dann sollte doch die Rille etwas mehr verschwinden, oder worauf muss ich dann beim testen achten ?

    Hallo Horia, Alois und ein großes HALLO in die Runde !


    Nun habe ich heute Nachmittag einmal vorsichtig einen kleinen Testlauf mit 350mm Tool gemacht. Es poliert sich ganz gut. Weil dem so war habe ich erst die besagten 40 Minuten poliert und mir den Spiegel unter dem Foucaultester angesehen. Danach entschied ich mich, das gleiche noch einmal zu wiederholen. Dann wieder Spiegel beguckt. Danach nochmals eine Session gemacht wobei ich mich dann etwas aus dem Fesnter gelehnt habe und habe pro Offset 15 min. genommen. Also insgesamt fast 3 Std. poliert. Anbei eine Aufnahme vom Krümmungsradius. Ich weiß nicht, ob ich den Rand trauen kann. Und ich stelle mir andauernd die Frage, wie ich diese Ringzone wegbekomme ?
    Sollte ich da nun noch ein paar Sessions mit dem 350er machen um das Niveau des Ringes auch bei dem Rest der Spiegeloberfläche zu erreichen ?


    Hier nun das Bild:



    Viele Grüße und vielen Dank....


    André

    Hallo Alois !


    Das versiegeln habe ich am Rand drumherum gemacht. D.h.wenn ich mit den Fingern das Tool anfasse, das nichts bröselt. Das 350mm ist noch "oben offen" und die anderen haben 2 offene Seiten, die nicht versiegelt sind. Da kann noch genug austrocknen. Die anderen bleiben ja eh noch ein paar Tage ohne Pech. Das große habe ich als erstes gegossen und hat nun mehr fast 3 Tage austrocknen hinter sich.


    Wenn diese jetzt noch etwas ruhen, kann alles komplett austrocknen.


    Viele Grüße und Danke !


    André

    Hallo Freunde der Nacht...!


    Gestern Abend habe ich nun alle Tools aus Gips gegossen und mit Epoxy versiegelt. Für das 350mm hatte ich noch genug Pech da, sodass ich nun mit dem polieren weiter machen kann. Alle Tools sind nun gekrümmt, als da wären:


    - 350mm mit Pechhaut
    - 320mm
    - 290mm
    - 260mm
    - 230mm
    - 200mm
    - 170mm
    - 130mm
    - 80mm


    Ich denke, das sollte für das erste reichen [:D].


    Würde heute einfach mal das 350er einweihen, indem ich wie folgt arbeiten würde ( mit 50mm Überhang) :


    Offset | Zeit


    0mm 10min
    10mm 10min
    20mm 10min
    30mm 10min
    40mm 10min


    Danach würe ich gucken, und ein Bild einstellen.


    Was meint ihr ?


    Vielen Grüße und vielen Dank


    André

    Hallo Freunde der Nacht !


    Ich bin nun am Tool gießen. Das 350mm und das 320mm hab ich bereits.
    Der Gips ist echt erstaunlich schnell im Abbinden.
    Wenn ich soweit fertig bin. Wie kann ich die Pechhaut am besten gießen ?


    Habt ihr da Vorschläge ?


    Wenn ich mit den Tools durch bin, wie soll ich dann weiter machen ?


    Mit dem 350er erst einmal weiter zur Spähre ist klar. Aber wie würdet ihr das genau machen in Bezug auf Offset und Überhang ?



    Vielen Dank und viele Grüße


    André

    Hallo Horia !


    Schade ! Ich dachte ich könnte den Gips mit Minzgeschmack nehmen [:D]!


    Dann werde ich auch den Excalibur nehmen.
    Wie sah das bei dir mit der Wasserbeständigkeit und dem Warmpressen aus ?


    Habe immer Angst das das Tool dabei bricht.
    Wie gießt man so etwas überhaupt am besten ? Gipstool mit Tortenring hinlegen, Pech drauf und wie psst man es dann am besten so an das die Stärke überall gleich ist ?


    Wenn das Tool fertig ist, wollte ich es mit Epoxy verkleben.
    Hast du das auch so gemacht ?


    Vielen Dank, viele Grüße und nun erstmal keine Fragen mehr...


    André

    Hallo an alle,


    dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und ein ordentliches Gips-Tool basteln.
    Dazu hab ich aber trotzdem noch ein paar Fragen:


    Reicht eine Gießform aus Verpackungskarton als Gießring aus, die ich auf eine Frischhaltefolie oder Backpapier lege (mit etwas Druck, das unten nichts wegläuft) ?


    Welcher Gips würde in Frage kommen von: http://www.bethmann-dental-dis…aECFQkFZgoddVt49Q#klasse4 ? - unter norisdent.de ist nichts mehr...[:(] -


    Wie lange braucht der Gips zum aushärten ? Wie Stark sollte das Tool sein und welchen Durchmesser brauche ich ?


    Wenn das Tool fertig ist, kann ich das Pech wenn es heiß ist auf den Gips geben ?



    Viele Grüße und vielen Dank


    André


    PS.: Würde mit 28° Pech arbeiten. Raumtemperatur beträgt 20 Grad Celsius und mehr.

    Hallo Horia !


    Das 530er Tool war unbehandelt, somit Plan.
    Durch den geringen Überhang hab ich um den Rand des Spiegels eigentlich auch keine bedenken.


    Werde das große Tool in den nächsten Tagen Isolieren und mich dann mit einem neuen Bild bei euch melden !


    Vielen Dank und viele Grüße an alle Leute, die mich hier so tatkräftig unterstützen. Ohne euch wäre ich soweit nicht gekommen !!


    André

    Hallo Alois !


    Das ist das Tool mit 300mm Durchmesser.
    Feiert dieser Tage seine erste Woche auf diesem Planeten [:D].


    Habe im Moment folgende Tools zum polieren:


    - 530mm Volltool
    - 300mm Sub-Tool (damit habe ich wieder auf Spähre poliert,letzte Woche)
    - 130mm Sub-Tool
    - 80mm Sub-Tool
    - Dreieckstool für den Rand (kaum benutzt)
    - Kai's Randhobelbrett



    Nochmal Nachtrag:


    Also sollte ich mit den geraden Strichen mit dem wechselnden Offset, wie Horia beschrieb, weiter machen ? So hätte ich es nach nochmaliger Überlegung geschlußfolgert.
    D.h. mit einem Offset bis 40mm und einem Überhang für vorne und hinten von 50mm.


    Ich habe vorhin eine Hartschaumplatte gesichtet. Hat aber leider nur 30mm Stärke. Da muss ich kommende Woche erst noch in den Baumarkt.


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

    Hallo Alois !


    Schön von dir zu hören !
    Du meinst, dass ich mit dem 80mm Tool und der 300mm Pappabdeckung noch ein wenig weitermachen sollte ?
    Wenn ja, was würdest du schätzden wie lange ?


    Dein "Isolier-tipp" ist sehr gut. Also soll ich das Volltool nochmals einsetzen und mit Hartschaum modifizieren ?
    Ich hatte mir ja zu Anfang mit dem Tool den Rand verhauen.


    Für die nächsten 2 Tage kann ich das Messen auch nicht durchführen. In dem Raum wo ich das messen durchführe, feiert mien Vater am Montag seinen Geburtstag. Darum hab ich jetzt ein wenig Zeit um mich mit der Zonenvermessung noch einmal zu beschäftigen. Könnte aber trotzdem noch eine kleine Session polieren.


    Viele Grüße und vielen Dank an euch für den erstklassigen Support !


    André

    Hallo Gerhard !


    Auf dem letzten Bild, welches ich gepostet habe, kann man das sehr gut sehen. Da schimmert der Randbereich kurz vor dem Rand etwas gräulich. Laut FoucaltXL wäre das der Anfang so ab 250 mm Radius.Da müsste man dann mit dem Daumen etwas ansetzen, wobei ich mich dabei noch überwinden müsste, da ich nicht genau weiß, auch nach Stathis seinen Tipps, wie ich das so mache, dass es nicht zu heftig wird. Da der Mittenbereich des Spiegels schon Sphärisch ist, bräuchte er den Daumen nicht so lange. Pro Runde würde ich 2 Minuten machen.


    Was meint ihr ?


    Vielen Grüße


    André

    Hallo Horia !


    Den Artikel den du verlinkt hast, hatte ich schon einmal gelesen. SEHR gute Technik, die Alois da beschreibt !


    Nach 2 Runden mit dem 80er Tool hier nun die Auswertung (an die ich mich morgen selber einmal versuchen werde [;)]):


    Schritte sind wieder 0,5mm :







    Vielen Dank und viele Grüße


    André

    Hallo Leute !


    Danke für eure Tipps !
    Habe das Tool gestern nochmals in der Dusche angepasst. Nun passt es richtig. Danach auf dem Spiegel mit einem Müllbeutel getrennt kalt werden lassen.


    Viele Grüße und vielen Dank



    André


    PS.: Starte gleich einmal den Versuch von Horia


    Melde mich später nochmals...

    Hallo Horia, ein GROßES HALLO in die Runde...


    Hier nun die Bilder:


    Zum einen die (noch) unbehandelte Pechhaut:





    ...und nun noch die Fotoserie wie immer in 1mm Abständen....









    wie immer vielen Dank und ich freue mich auf eure Tipps !


    Viele Grüße


    André

    Hallo Horia !


    Stelle hier nachher ncoh ein paar Bilder ein.
    Ich habe die Zeiten genau eingehalten. Auch die Reihenfolge deiner Sessions. Das ich zurück zur Sphäre will, miente ich nur auf die Pausenzeiten dazwischen, sodass ich dann auch einmal 3 Std. am Stück poliert habe. Konnte gestern Abend noch feststellen, das die Pechhaut ganz in der Mitte mit ca.3,5 cm vll. noch nicht ganz greift. Da da das Poliermittel noch nicht ganz eingedrungen ist.


    Inwiefern siehst du im Moment die Probleme ?
    Versuche immer das dann nachzuvollziehen um so besser lernen zu können.


    Vielen Dank und viele Grüße


    André


    PS.: Mache nachher das Bild und passe dann die Pechhaut noch einmal etwas nach. Handelt sich dabei um ein µm.

    Hallo Glasschrubber [;)] !


    Gestern und heute hab ich insgesamt 6 Std. poliert.
    Will endlich zur Sphäre. Aber wenn ich das Bild so sehe, werde ich wohl och 2 Std. machen müssen...


    Hier nun das Bild:




    Vielen Dank und viele Grüße


    André

    Hallo Horia, Hallo an den Rest der Mannschaft !


    Habe heute noch ein paar Bilder gemacht und die Couder-Maske fertiggestellt.


    Hier nun die Bilder. Der Reihe nach von oben nach unten, angefangen mit dem 0-Punkt. Dann immer 1mm weiter zurück. Der Ring in der Mitte ist noch von der Folie, die das Tool vom Spiegel trennt (Kalt pressen). Da war noch ein wenig Wasser, was ein Kalkring erzeugte.
















    So ! Das waren sie. Von 0 - 6 mm.


    Vielen Dank, viele Grüße und Clear Skies


    André