Beiträge von nuazo im Thema „Kamera für Allsky/Bolidenkamera“

    Hallo Jörg,


    danke erstmal für die Tipps!
    Ich probiere das Ganze jetzt erstmal mit meiner 350Da und wenn alles funktioniert halte ich Ausschau nach einer gebrauchten 300D [:)]
    Evtl gleich im Tausch mit Wertausgleich gegen meine 350Da.


    Viele Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

    Tach Jörg,


    ja ich halte gerade nach ner 300D mit defektem Display oder ähnlichem Ausschau.
    Die meisten Kompaktkameras haben leider eine maximale Belichtungszeit von 15 Sekunden und haben nur selten einen manuellen Fokus, deswegen fallen die wohl doch flach. Die Digicam, die ich mir vorher schonmal gekauft hatte, wird leider nicht von der gphoto Bibliothek unterstützt.


    Ich hab auch mal nach ein paar Schwarzweiß Kamera Modulen Ausschau gehalten, aber die haben ja wohl nur sehr kurze Belichtungszeiten (maximal 1/50s) oder gibt es da auch günstige Module, die meinen Anforderungen gerecht werden könnten? Die könnte man ja auch in eine alte analoge SLR bauen, womit man dann wieder freie Objektivwahl hätte...



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

    Hallo Jürgen,


    eine DSLR wollte ich eigentlich auch wegen der mechanischen Verschleisteile nicht nehmen. Die Kamera soll nämlich nicht nur 1 Bild pro Nacht, sondern mehrere machen (zB je 10 Minuten, je nach Mondhelligkeit). Dann hab ich das Problem mit den zu hellen Bildern auch nicht. Außerdem würde ich die Bilder gern als "Livestream" auf meiner Homepage darstellen und evtl mal eine Animation vom Nachthimmel machen [:)]



    Hallo Jens,


    danke für den Link! Werde das Programm gleich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin! Hab noch ne alte Aiptek Pocket Cam herumliegen, die wohl unterstützt wird...mal schauen, was damit alles möglich ist.




    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

    Nabend Jörg,


    ich wollt halt erst mal nachfragen, ob vielleicht jemand eine gute Alternative kennt. Ein Problem bei der Kamera wäre die Steuerungssoftware, die ich bis jetzt nur unter Windows testen konnte und die leider auch nur grafisch bedienbar ist.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

    Hallo,


    da ich meine Prüfungen bald hinter mir und dann ein paar Wochen frei hab, wollte ich mein Bastelprojekt vom letzten Sommer mal wieder rauskramen. Und zwar wollte ich mir, angeregt von einem Artikel aus der SuW (Danke nochmal an Jürgen für das Finden des Artikels), eine Allsky- bzw Bolidenkamera bauen.
    Leider ist mir meine 350Da etwas zu schade dafür und zu viel Geld wollte ich für das Projekt auch nicht ausgeben.
    Deswegen suche ich gerade nach Kameras, die folgende Kriterien erfüllen:


    - Langzeitbelichtung möglich oder empfindlicher Chip
    - Am besten per PC unter Linux steuerbar
    - Bilddownload per USB möglich
    - günstig (nicht mehr als 150€)
    - Betrieb mit Netzeil möglich (na gut, kann auch gebastelt werden)


    Ich hatte mir im Sommer schonmal eine Casio Digitalkamera ersteigert, bei der das Display kaputt war. Die konnte ich mit Hilfe eines Selbstbau Adapters per PC steuern (sogar Fokus etc). Leider scheint der CCD der Kamera kaputt zu sein, da nur komplett schwarze Bilder rauskommen (ist nichtmal Rauschen drin).


    Die Kamera soll erst einmal einen Himmelsausschnitt beobachten und kommt dann später sicherlich auch noch auf ein Gestell mit Halbkugelspiegel, damit der ganze Himmel drauf passt.


    Hat da jemand einen guten Tipp für mich?



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus