Beiträge von tmctiger im Thema „Beteigeuze-Supernova--nur 640 Lichtjahre !“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Vorher müssen wir aber noch einen Verein gründen: "Rettet Beteigeuze e.V." [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin dabei [;)]

    Wenn man der einschlägigen Literatur glauben kann gibt es verschiedenen Angaben ab wann uns so eine Supernova was tut. Allerdings wird meistens angegeben wenn die SN weiter als 30 LJ weg ist gibt es kein Problem. Und wie DK schon sagte gibt es in unsere Umgebung keine Sterne die uns gefährlich werden können. Das liegt daran, dass sich unser Sonnensystem genau zwischen zwei Spiralarmen ( die ja Bekanntlich die ganzen Sternentsehungsgebiete beinhalten und daher sehr aktiv sind) befindet und sich zum Glück auch noch gleich schnell bewegt --&gt; das Sonnensystem holt somit keinen Spiralarm ein und wird auch von keinen überholt. Und diese Zwischenräume sind sehr stabil was die Sterne angeht.


    Viele Grüße,
    Günther