Beiträge von kopfgeist im Thema „Beteigeuze-Supernova--nur 640 Lichtjahre !“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Sorry, ich funk mal kurz dazwischen. Nicht persönlich nehmen, aber mMn ist es ein schönes Beispiel wie immer wieder gerne (und zurecht) auf die Massenmedien geschimpft wird, man sich gleichzeitig aber selber an der Gerüchteküche beteiligt. [;)]
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn Beetlejuice hochgeht und das von der breiten Öffentlichkeit zwangsläufig beobachtet wird (eines der wenigen Ereignisse, bei welchen die Astronomie plötzlich interessant, da medienwirksam wird), werden eben diese Medien entsprechend formulierte Schlagzeilen liefern, keine Sorge. Gerade das Popo-Blatt mit vier Buchstaben wird das entsprechend reißerisch aufmachen. In anderen Nationen gibt es entsprechende Pendants dazu. Und dumm wie die Deutschen sind, lassen sie sich von dieser Panikmache einschüchtern. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn schon 1997 um Hale-Bopp und die Heaven's-Gate Anhänger so ein Trara gemacht wurde, wie sieht es dann erst bei einer Sternexplosion aus?


    Explosion impliziert Verderben, Tod, Weltuntergang und das ganze was dazu gehört. Da ist Aufklärung angesagt!


    Ich für meinen Teil würde es gerne miterleben wollen. Interessant sicher auch mit anzusehen, wenn nach ca. 30 Jahren die abgestoßene Gashülle beobachtbar wird.


    Grüße,


    Jens