Beiträge von Stathis im Thema „20 Zoll f4,6 Okularschlitten- Dobson ist fertig“

    Wer den Peter kennt (siehe sein 10" mit Fokusierschlitten den er ja jetzt verkaufen will), konnte ja schon ahnen, dass da nichts normales bei herauskommt. Dabei will ich gestehen, dass ich wehement versucht habe, ihn von der Schlittenkonstuktion bei dieser Größe abzubringen. "4 Zoll Fangspiegel frei schwebend an so einem langen Hebelelarm und nur an einem Ring, das kann nicht gut gehen". Als das nicht half, versuchte ich draufzusetzen: "das habe ich noch nirgendwo gesehen". Doch letztere Aussage stachelte ihn erst recht auf: "Nirgendwo? das wäre also was ganz neues?" die Augen glänzten.


    Heraus kam ein Wickelmaier Kunstwerk vollgestopft mit Innovationen, die prächtig miteinander funktionieren, was den Aufbau und Handling zum Genuss macht und herrliche Bilder liefert. Allein die Details wie z.B. die selbstgegossenen Kunstsoff Rohrverbinder, wie der obere Ring in den Basisring reinpasst, oder die Stangentasche.