Beiträge von Wickelmaier im Thema „20 Zoll f4,6 Okularschlitten- Dobson ist fertig“

    Liebe Forum-Leser und Selbstbauer!


    Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche und netten Kommentare!!
    Das gibt ne Meeeeeeeeeenge Schub für ein nächstes Projekt.
    Ich werde beim ITV fleißig auf Ideen-Fang gehen. Und wie das bei Glasfieber so ist, muss schnell was neues her ....!!


    Leider hatte ich mir vor ein paar Tagen diesen lästigen “Lasser?-Virus” im Netz eingefangen . Nach einem Duzend Software-Updates und einigen Flüchen hab ich es geschafft und bin nun wieder online. Ob es nun die Flüche waren (sogenannte Virus-Austreibung [:D]) oder die Software, bin ich mir nicht sicher.


    Ich hoffe ich sehe Euch beim ITV !!! Ich komme voraussichtlich am Donnerstag Nachmittag.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Frank!


    Ich habe gerade den Basisring auf die Badewaage gestellt: 5Kg für den Ring und ca. 3 Kg für den Fleckrocker.
    Der Basisring und auch der obere Tubus Monoring sind aus einem Sandwich aus
    12mm Multiplex - 5cm Styrodur - 12mm Multiplex. Außen und innen 3mm Sperrholz. Wenn ich die Teile noch mal bauen müsste, würde ich die Monoringe anstatt mit Holz mit Kohlefaser-Band umwickeln und laminieren. Der Basisring würde dann nur noch ca. 2-3 Kg wiegen und wäre noch steifer (der E-Modul von Kohlefaser ist deutlich höher wie von Holz).
    Bei einem unebenen Untergrund lege ich 3 kurze Holzleisten im 120°-Winkel unter den Basisring.


    Ich denke der Vorteil eines Basis-Monoringes liegt daran, dass das Teleskop bedingt durch die weiter auseinanderliegenden “Füße” etwas stabiler auf weichen Unergründen steht. Ansonsten ist das nur Geschmackssache. Eine flach gebaute normale Rockerbox ist genauso hoch.


    Gruß
    Peter

    Hey Daniel!


    Schön von Dir zu hören! Gratulation zu Deinem Nachwuchs!! Wenn Du auch so viel Freude hast wie ich mit meinem Junior(er ist im März 2 Jahre geworden), dann hast Du eine wunderschöne Zeit vor Dir.
    Zu meinem 10 Zöller (http://www.stathis-firstlight.de/atm/peter_10zoll.htm): Wenn ich es übers Herz bringe, werde ich ihn zum ITV mitnehmen und verkaufen....schluchz....Moment.....ich muß mir gerade ein Taschentuch holen....


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Roland,


    die Kohlefaserstangen sind von Fa. Carbon-Vertrieb (http://www.carbon-vertrieb.de) und haben in der Abmessung 30mm Innendurchmesser, 1mm Wandstärke und 1,9m Länge 578,- Euro gekostet. Meine Stangen sind aus Gewebeprepreg, was etwas teurer ist wie das Standard-Material, aber dafür sieht es halt g... aus.
    Der "große" Rohrdurchmesser kommt daher, daß die Fa. für so lange Rohre in diesem Durchmesserbereich nur einen Wickeldorn hat. Vielleicht gibt es ja mittlerweile noch einen anderen Durchmesser - einfach mal anrufen, die sind sehr nett.


    Das mit den Höhenrädern hast Du richtig abgeschätzt. Es gibt bei höheren Vergrößerungen einen geringen Rückstell-Effekt, der aber nicht sehr groß ist. Trotzdem möchte ich bis zum ITV hier noch eine Verspannung oder dünne Strebe einbringen.


    Gruß


    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ullivedder</i>
    <br />Hallo Peter,


    Klasse, wirklich ganz große Klasse !
    Da hast Du ein wunderschönes Teleskop gebaut, bis ins Detail durchdacht und perfekt gebaut.
    Die Lösung mit den konischen Zapfen für die Verbindung Rohre/OT finde ich sehr gut.
    Was verwendest Du als Führung beim Okularschlitten ?


    Gruß Ulli



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ulli,


    als Führung verwende ich auch Teile von der Fa. "igus" (http://www.igus.de) und zwar 20mm Alu-Welle, harteloxiert in Verbindung mit "iglidur L1"-Gleitlagern. Das funktioniert sehr gut und die 20er Welle ist extrem steif.


    P.S. Deine Homepage ist auch eine Goldgrube!! Ich werde am kommenden Wochenende, wenn ich mal mehr Zeit habe intensiv "graben".


    Gruß Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank_Gasparini</i>
    <br />Hallo Peter,
    Donnerschlag, was ein Teleskop. Gratulation!!!! Hat man denn die Gelegenheit die Schönheit auf dem ITV zu bewundern?


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    Danke!
    Solange man ohne U-Boot aufs ITV-Gelände kommen kann, bin ich garantiert dabei. Das ist doch das Event des Jahres!!


    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac01</i>
    <br />Hallo Peter,


    ja, bei mir kam die Fehlermeldung auch beim ersten Mal. Beim reload dann nicht mehr ?!


    Ein wunderschönes Teil hast Du da gebaut. Gefällt mir ausserordentlich. Preislich sicher nicht ganz ohne bei Carbonstangen [:D]. Die Konstruktion des Okularschlitten ist sehr interessant. Wie sieht es bei dem "Doppelstrebenfangspiegelhalter" (ohhh, was für ein Wort) mit den Beugungseffekten aus? Schon irgenwelche negativen Beobachtungen gemacht?
    Das Teil streut natürlich wieder Salz in meine Wunden, ob ich nicht doch einen 20" zum Anfang machen soll????


    Gruß
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus!
    Die Beugungserscheinungen sind wesentlich geringer als bei meinem 10 Zöller mit gleichem Doppelstrebenfangspiegelhalter. Dies liegt wohl am Verhältnis der projezierten Strebenfläche zur Spiegelfläche. Das Verhältnis wird mit größerem Spiegel günstiger. In der Praxis sind die Beugungserscheinungen nur bei Planeten "auffällig" und jetzt beim 20 Zöller wirklich nur sehr schwach und nicht störend.

    Liebe Forum-Leser und Selbstbauer,


    es ist geschafft! Mein 20 Zoll, f/4,6, Okularschlittenbinoansatzflexrockermonoringselbstbaudobson ist fertig und ich möchte ihn Euch gerne nach Forums-Brauch auf meiner neuen Homepage vorstellen. Hier der Link: http://people.freenet.de/atmpw/index.html


    Getrieben vom Glas- und Öffnungsfieber werkelte ich etwa 1 Jahr in jeder freien Minute am Spiegel und am Teleskop mit dem Ziel zum ITT/03 in Kärnten fertig zu sein. Bis eine Woche vorher hatte ich noch ernsthaft gedacht es zu schaffen. Doch aus den paar Rest-Arbeiten die ich noch schnell machen wollte, wurden dann noch mal 4 Monate harte Arbeit.


    First light war dann endlich vor zwei Monaten zur Neumondzeit. Und als ich da so mit einigen Spechtler - Kollegen neben dem Teleskop stand konnte ich mir noch nicht vorstellen, daß das was da steht mein Teleskop sein sollte. Ich hatte immer das Gefühl fragen zu müssen, ob ich auch mal durch das Gerät schauen darf...[:p]
    Nachdem ich mittlerweile ein paar mal beobachten war, hat sich die erste Aufregung gelegt und ich kann die überwältigenden Bilder entspannt wirken lassen.......


    Auf meine Homepage findet Ihr viele Detailaufnahmen und vielleicht auch die ein oder andere Anregung für Euer nächstes Projekt.


    Viel Spaß beim stöbern!

    Noch was: beim Aufrufen von Unterseiten kommt manchmal die Fehlermeldung “der Zugriff wurde verweigert”. Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden.
    Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr Probleme habt.
    Vielen Dank!


    Gruß Peter Wickelmaier