Beiträge von kepheus im Thema „Okular und Teleskop in Stellarium wechseln“

    Hi Volker.
    Wir haben scheinbar gleichzeitig geschrieben - Du hast die Lösung bereits gehabt. Sehr gut. In den anderen beiden Foren ist mir der Fehler bei der Hilfe nicht unterlaufen.


    Die richtige Einstellung für das Gesichtsfeld ist mir von Anfang an bekannt, da es sehr leicht durch Nachdenken oder Suchen rauszufinden ist. Darum schrieb ich Christian ja, dass ich seine Probleme mit dem Gesichtsfeld nicht nachvollziehen könnte.
    Wenn das nicht reicht sind die meisten Fehler zum Glück bereits dokumentiert und gelöst. Die meisten Probleme häufen sich um das gleiche Thema Geschwindigkeitsprobleme oder Darstellungsfehler auf Grund von (veralteten) Grafikkartentreibern oder bei Missverständnissen mit dem logischen Aufbau von PlugIns (da war mal was mit einer vergessenen Leerzeile in einem älteren Beitrag, weshalb dann etwas nicht funktionierte).


    Das aktuelle Okularplugin macht "Probleme" mit den Tasten, da es noch nicht in der deutschen Version vorliegt. Dennoch finde ich es gut das die Entwickler das Plugin trotzdem bereits eingefügt haben, da es für Leute die sich die Benutzung aneignen bereits bequemer als das alte Okularplugin ist. Die Benutzung erfodert vielleicht noch "nachlesen", jedoch ist das Plugin ja nichtmal beim ersten Start aktiv.


    Die Sache mit den Bildern sehe ich genauso. Es wurde eine super einfahe Möglichkeit geschaffen, Bilder nach seinen Wünschen anzupassen. Manche Leute mögen lautstark "bah" zu den beigelegten Bildern sagen. Ich jedoch habe lieber von Anfang an ein paar Bilder standardmäßig dabei, da sie mir nicht die Möglichkeit nehmen, später auszutauschen.


    Bernd.

    Hi Christian.


    Die Lösung mit "Shift+Tab" habe ich bereits vor 2 Wochen im Stellarium Forum und bei Astronomie.de eingestellt. Der "Fehler" bei Dir kam sicherlich nur zustande, weil Du deine Okulareinstellungen nicht gespeichert hast. Das sich das Gesichtsfeld nicht ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn Dich Stellarium so nervt wie Du oben mit harten Worten beschreibst schlage ich vor, Du lernst fleißig Mathematik und Informatik. Dann kannst Du dich selbst hinsetzen und die Probleme beseitigen.
    Ich finde Stellarium einfach nur toll. Falls es Probleme gibt, werden diese in der Regel von den Programmieren gelöst. Sie bauen auch keine Bugs ein, um Anwender zu nerven, sondern weil sie Fehler gemacht haben, was halt vorkommen kann.
    Dafür ist die ganze Sache gratis und bietet so einiges. Ich finde Dein Fazit über Stellarium eine Unverschämtheit angesichts der Mühen, die die Programmiere aufbringen.


    Bernd.