Beiträge von fereroXTtm im Thema „noch einmal ein kauftipp bitte“

    Moin moin -


    zu Deiner ersten Frage bzgl. Verbesserung bei Fotografie kann ich nur soviel sagen, daß sicher die Auflösung besser wird mit steigender Öffnung, Dir aber vielleicht der Umstieg von Digicam auf Webcam mehr bringt - weil Du dann viele Bilder aufnehmen und stacken kannst (falls Du es nicht sowieso schon tust). Am Mond wird der Gewinn vielleicht nicht so groß sein - Deine Mondbilder gefallen mir übrigens ausgesprochen gut - mehr bei Planeten (und wenn nach S.C. umgebaut - ggfs. auch DS, wenn Motorisierung vorhanden). Genauers sowie Bilder werden sicher die "Fotographen" beisteuern ;)


    Die NP trägt m.W. bis 6 kg - also sollten die beiden Geräte schon "draufpassen" - allerdings wird vielleicht etwas Bastelgeschick notwendig sein bzgl. Adaption (zumindest beim Mak, da die NP keine Prismenschiene verwendet).


    Die Umrüstung auf 1 1/4" lohnt sicher, wenn Du das Gerät behalten willst - da 1" Zubehör inzwischen eher schwieriger zu beschaffen ist. Zum Preis kann ich DIr nichts sagen - frag doch mal bei den einschlägigen Händler an oder im Suche-Forum (m.E. brauchst Du nicht mal einen kompletten OAZ, sonder nur eine andere Reduzierung - kann das sein? War bei mir an einem Vixen 60/910 jedenfalls mal so)...


    Gruß,
    René