noch einmal ein kauftipp bitte

  • Hallo, ich hoffe ich nerve nicht, aber ich möchte mich in 2 wochen in essen (oder kurz danach) "verbessern" und weiss noch nicht wie.


    Zur Zeit nutze ich einen vixen 80/910mm refraktor auf newpolaris-montierung mit 24,5mm-okularauszug okluare sind bis auf ein kürzlich erworbenes 25mm plössl bescheiden.


    schwerpunkt meiner tätigkeit liegt eindeutig auf mond und planeten (visuell und fotografisch), ich möchte mir aber deep sky nicht abschneiden, also keinen spezialisten.


    in der engeren wahl sind ein 150/750er oder 200/800er newton oder ein 127/1500 maksutov.


    mein problem: mit dem vixen und meiner c-5050 gelingen mir schon ohne adapter, bildbearbeitung etc. recht akzeptable mondfotos:


    http://galerie.digitalkamera.d…rd=&sort=1&cat=500&page=1


    http://galerie.digitalkamera.d…&password=&sort=1&cat=500


    wenn ich mich da mit den genannten geräten nicht verbessern kann, macht eine neuanschaffung keinen sinn, gerade aber die hier und woanders gezeigten bilder lassen mich zweifeln, ob ich mich mit den genannten geräten wirklich durch neuanschaffung steigern kann was schärfe und auflösung angeht. Deshalb meine Fragen:


    habt ihr zum vergleich mondbilder mit den genannten geräten (bitte keine händler bilder sondern unter realen bedingungen am besten mit digiknipse) die meinen an schärfe und auflösung deutlich überlegen sind?


    was trägt die new polaris an gewicht (ich habe so den eindruck ein 150/750er newton würde sie visuell noch schultern, aber in der anleitung steht rein gar nix, ich würde dann evt. jetzt erst in bessere optik und später eine neue montierung invest.)?


    ist es evt. sinnvoll, den vixen 80m auf einen 1,25" Okularauszug umzurüsten (bisher habe ich sowas allerdings nur für 90mm oder größeren durchmesser gefunden) und was kostet das?


    Danke fürs erste


    Christian

  • Moin moin -


    zu Deiner ersten Frage bzgl. Verbesserung bei Fotografie kann ich nur soviel sagen, daß sicher die Auflösung besser wird mit steigender Öffnung, Dir aber vielleicht der Umstieg von Digicam auf Webcam mehr bringt - weil Du dann viele Bilder aufnehmen und stacken kannst (falls Du es nicht sowieso schon tust). Am Mond wird der Gewinn vielleicht nicht so groß sein - Deine Mondbilder gefallen mir übrigens ausgesprochen gut - mehr bei Planeten (und wenn nach S.C. umgebaut - ggfs. auch DS, wenn Motorisierung vorhanden). Genauers sowie Bilder werden sicher die "Fotographen" beisteuern ;)


    Die NP trägt m.W. bis 6 kg - also sollten die beiden Geräte schon "draufpassen" - allerdings wird vielleicht etwas Bastelgeschick notwendig sein bzgl. Adaption (zumindest beim Mak, da die NP keine Prismenschiene verwendet).


    Die Umrüstung auf 1 1/4" lohnt sicher, wenn Du das Gerät behalten willst - da 1" Zubehör inzwischen eher schwieriger zu beschaffen ist. Zum Preis kann ich DIr nichts sagen - frag doch mal bei den einschlägigen Händler an oder im Suche-Forum (m.E. brauchst Du nicht mal einen kompletten OAZ, sonder nur eine andere Reduzierung - kann das sein? War bei mir an einem Vixen 60/910 jedenfalls mal so)...


    Gruß,
    René

  • Hallo Christian,


    wenn ich mir deine tollen Fotos so anschaue würd ich dir spontan zur Umrüstung deines Okularauszuges auf 1 1/4" oder 2" (wenns geht) raten. siehe:
    http://www.teleskop-service.de…g/okularauszug.htm#Ref125


    Da du ja im wesentlichen an Mond- und Planetenbeobachtung interessiert bist, ist es fraglich ob du mit einem 8" Newton (evtl. noch möglichst billig?) besser dran bist als mit deinem Refraktor.
    Für mehr Auflösung ist natürlich auch eine größere Öffnung mit entsprechender Vergrößerung notwendig. Aber nicht jeder einfache 8" Newton hat auch ne ordentliche Abbildungsqualität.
    Wenn du aber auch mit nem 8" Newton beobachten möchtest würde ich dir allerdings zur Version mit ner größeren Brennweite raten (Mond und Planeten), also ein 200/1200.
    Da kannst du trotzdem noch einiges im DeepSky-Bereich sehen.
    Allerdings wird der Newton dann zu schwer sein für deine Monti. Letzten Endes ist das alles auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ja, danke für den link, den hab ich jetzt mal gründlich gelesen und der 2" scheint zu passen, wobei das natürlich auch schon ein geld ist. nach der lektüre zahlloser tests und begutachtung aller!!! mondfotos im www tendiere ich dazu, mir als ergänzung einen 150/750er newton auf astro 5 bei ts für € 498,-- zu holen. ich glaube das ergänzt meinen refr. ganz gut, vielleicht gibt´s ja auf der att noch ein schnäppchen[:)][:)]??. wenn sich meine frau dann von der anschaffung erholt hat, kann ich den oaz auch noch schultern. der 80m ist ein schönes gerät, aber doch sehr unhandlich, erlaubt praktisch kein deep sky und die montierung ist nicht zukunftsträchtig, na ja, ist ja auch schon 16 Jahre alt.


    Gruß


    Christian

  • Christian, wenn du schon den Newton auf Astro5 bei TS kaufst, kannst du dir ja noch von Wolfi eine passende Prismenschiene zupacken lassen. Damit kannst du dann den Refraktor auch auf die Astro5 klemmen. Somit bist du variabel.
    Ich mach das auch so. Hab einen Zeiss Refraktor mit Prismenschiene für die Astro5 versehen. Auch meine Russentonne-Mak 100/1000 bzw. Bresser-Newton 114/500 oder Lidl-Scope häng ich da drauf oder auch mal auf die EQ6.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Christian,


    das ist ja lustig, ich wohne in Eschelbronn. Ich habe mir neulich bei Teleskop Service München einen 300mm Dobson geholt und bin vollauf zufrieden. Professionelle Beratung und anständige Preise. Habe neulich mal mit einer Videokamera durchs Okular Mond, Jupiter und Saturn gefilmt undbin begeistert.


    Gruss
    Jürgen

  • hi chrissie


    ich habe vorgestern meinen 150/750mm Celestron Newton bekommen (auf SkyView) habe gestern gucken können und bin begeistert!
    mit astro5 ist es bestimmt auch gut[8D]!


    MfG


    Marian

  • hallo korilu,


    vielleicht können wir ja mal im dunklen eschelbronn spechteln, durch ein dobson würde ich gerne mal schauen. in sinsheim gibt´s noch probedriver, der kat glaub ich ein mak, da wären vergleiche mal interessant.


    (==>)illuminat: du hast ein teleskop gekauft und direkt gucken können? das gabs noch nie! was hast du denn bisher gesehen. der 150/750 kommt für mich auch noch in betracht, da ich ja eben nicht nur planeten machen will sondern auch deep sky (zumindest in der galaxis) und auch auf transportabilität angewiesen bin, aber einige sagen, am mond/planeten tauge der nicht viel (ich glaub das aber nicht, dass sind immer diese kategorisierungen, die sich irgendwann verselbständigen.


    Gruß



    Christian

  • Hallo Christian, hallo Jürgen!


    Hey, tut sich ja richtig was hier in der Ecke [:)]
    Also beim gemeinsam spechteln im dunklen Eschelbronn wär ich dabei [:p] (wenn jetzt erstmal die ganzen Feiertage rum sind und die Wolken verschwinden).
    Bis dahin sollte mein Mak auch wieder gscheit funktionieren (muss mal frisch kollimieren und das inzwischen vorhandene Spiegelshifting los werden) und 102/500 Rich Field Refraktor (g**les Teil) von Skywatcher und Lidl-Scope könnt ich auch noch mitschleppen.
    Tja und chrissie bringt dann noch den MoFihinterwolken-Rotwein mit [:D]


    Aufs ATT wuerd ich auch zu gern fahren, könnt mich glatt dazu hinreissen lassen noch einige Euronen zu investieren...
    Aber leider muss ich am Wochenende arbeiten, Muttertag=High Life bei mich inne Firma...
    Na ja, freut wenigstens meinen Geldbeutel [:D]
    (==>)chrissie: viel Spaß beim handeln mit Wolfi von TS, da bist auf jeden Fall gut aufgehoben (eigene Erfahrung). Kauf nich zuviel Öffnung, sonst werd ich neidisch [;)]


    Würd mich auf jeden Fall freuen wenn man sich mal zum gemeinsam spechteln trifft.


    clear skies (hoffentlich bald wieder, Comet is coming)


    Uwe

  • Hi Christian,


    am ersten Tag war das Wetter sauig, doch am zweiten Abend geh ich dann gegen 21:00 auf die Terasse und: OhO ein Lichtpunkt (Ich hab natürlich direkt geschrien "Juhuuuuu, ein Stern!" und das ungefähr so wie Homer Simpson es getan hätte [:D]) Ich rein. Teleskop raus. Nicht eingenordet. Diekt ausgerichtet. BOAHHHHHHH!!!! der Stern hat Monde (Toll oder)! Mal einen Moment über diese Aussage nachgedacht "Stern? Monde????" Es war Jupiter und die Monde (ich habe vier gezählt) funkelten als kleine Punkte durch mein 32mm Okular.
    ALSO: 2x Barlow vorgesteckt. Wieder geschaut. Sieben Monde. WOW!!!! also noch ein bischen geschaut und dann gings ab: 6,5mm Okular rein und man sah andeutungsweise Streifen wenn man es scharfstellte (das erfordert beim ersten mal (und in Anbetracht des China-Honigs) ein bisschen Übung) nach kurzer Zeit wieder die 2x Barlow vorgesteckt.....UNSCHARF BÄH!!!!. 2x Barlow raus. Linse rausgeschraubt. Ins Okular reingeschraubt. Also das 6,5mm Okular auf imaginären 1125mm Brennweite (750x1,5 sind doch 1125, oder?) 2minuten Feineingestellt. Und dann... einfach nur genossen! Ringe + Monde = HERRLICH!


    Nachdem ich eine Halbe Stunde Jupiter ´studiert hatte hab ich geschwenkt und (es war wirklich purer Zufall) ein rötliches Etwas mit Ringen -- Saturn!!! Danach hab ich das ganze Prozedure wiederholt. Alle Vergrößerungen durchprobiert und immer wieder einfach nur GENOSSEN!


    Und der Hammer ist: Das alles an einem Tag an dem 2 Std. vorher noch Wolken am Himmel waren! Die Venus hatte einen richtigen Hof so dunstig war es!


    Fazit: Wenn dieser Newton nicht gut (genug) für Planeten sein soll bin ich ein blinder Besenstiel! Mir hats gereicht und: ICH FREU MICH TIERISCH AUF DIE NÄCHSTE BEOBACHTUNGSNACHT!!!!!!!!
    Beim nächsten mal werde ich mich mal am Deep-Sky probieren wo mein Newton ja angeblich noch bessere Leistung bringen soll! Auf Wunsch werde ich auch meine Erfahrung hiermit kundtun!!!


    Ich hoffe jeder der das gleiche Instrument hat, hat auch genausoviel Spaß.



    Mit freundlichsten Grüßen und Clear Skies wünschend


    Marian ==>[8D]

  • Hi Christian und Uwe,


    wir können uns sobalds mal wieder klar ist bei mir zum Sternekucken
    treffen. Wir können uns ja per Mail kurzschliessen. Ich bin auf jeden Fall auch angenehm überrascht, dass in meiner näheren Umgebung doch noch mehr Begeisterte anzutreffen sind. Mir gehts ähnlich wie Christian, ich habe mein Hobby ca. 12 Jahre ruhen lassen.
    (==>)Christian: Ich habe auch einen 150/750mm Newton (den von Vixen) zu hause stehen (ist allerdings schon knapp 17 Jahre alt und könnte mal ne neue Beschichtung vertragen). Wenn du willst kannst du erstmal probekucken, bevor du dich entscheidest.


    Also, dann bis bald und hoffentlich bald 'clear sky'!


    Grüsse,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!