Beiträge von TripleM im Thema „noch einmal ein kauftipp bitte“

    Hi Christian,


    am ersten Tag war das Wetter sauig, doch am zweiten Abend geh ich dann gegen 21:00 auf die Terasse und: OhO ein Lichtpunkt (Ich hab natürlich direkt geschrien "Juhuuuuu, ein Stern!" und das ungefähr so wie Homer Simpson es getan hätte [:D]) Ich rein. Teleskop raus. Nicht eingenordet. Diekt ausgerichtet. BOAHHHHHHH!!!! der Stern hat Monde (Toll oder)! Mal einen Moment über diese Aussage nachgedacht "Stern? Monde????" Es war Jupiter und die Monde (ich habe vier gezählt) funkelten als kleine Punkte durch mein 32mm Okular.
    ALSO: 2x Barlow vorgesteckt. Wieder geschaut. Sieben Monde. WOW!!!! also noch ein bischen geschaut und dann gings ab: 6,5mm Okular rein und man sah andeutungsweise Streifen wenn man es scharfstellte (das erfordert beim ersten mal (und in Anbetracht des China-Honigs) ein bisschen Übung) nach kurzer Zeit wieder die 2x Barlow vorgesteckt.....UNSCHARF BÄH!!!!. 2x Barlow raus. Linse rausgeschraubt. Ins Okular reingeschraubt. Also das 6,5mm Okular auf imaginären 1125mm Brennweite (750x1,5 sind doch 1125, oder?) 2minuten Feineingestellt. Und dann... einfach nur genossen! Ringe + Monde = HERRLICH!


    Nachdem ich eine Halbe Stunde Jupiter ´studiert hatte hab ich geschwenkt und (es war wirklich purer Zufall) ein rötliches Etwas mit Ringen -- Saturn!!! Danach hab ich das ganze Prozedure wiederholt. Alle Vergrößerungen durchprobiert und immer wieder einfach nur GENOSSEN!


    Und der Hammer ist: Das alles an einem Tag an dem 2 Std. vorher noch Wolken am Himmel waren! Die Venus hatte einen richtigen Hof so dunstig war es!


    Fazit: Wenn dieser Newton nicht gut (genug) für Planeten sein soll bin ich ein blinder Besenstiel! Mir hats gereicht und: ICH FREU MICH TIERISCH AUF DIE NÄCHSTE BEOBACHTUNGSNACHT!!!!!!!!
    Beim nächsten mal werde ich mich mal am Deep-Sky probieren wo mein Newton ja angeblich noch bessere Leistung bringen soll! Auf Wunsch werde ich auch meine Erfahrung hiermit kundtun!!!


    Ich hoffe jeder der das gleiche Instrument hat, hat auch genausoviel Spaß.



    Mit freundlichsten Grüßen und Clear Skies wünschend


    Marian ==>[8D]