Beiträge von chrissie im Thema „noch einmal ein kauftipp bitte“

    hallo korilu,


    vielleicht können wir ja mal im dunklen eschelbronn spechteln, durch ein dobson würde ich gerne mal schauen. in sinsheim gibt´s noch probedriver, der kat glaub ich ein mak, da wären vergleiche mal interessant.


    (==>)illuminat: du hast ein teleskop gekauft und direkt gucken können? das gabs noch nie! was hast du denn bisher gesehen. der 150/750 kommt für mich auch noch in betracht, da ich ja eben nicht nur planeten machen will sondern auch deep sky (zumindest in der galaxis) und auch auf transportabilität angewiesen bin, aber einige sagen, am mond/planeten tauge der nicht viel (ich glaub das aber nicht, dass sind immer diese kategorisierungen, die sich irgendwann verselbständigen.


    Gruß



    Christian

    Ja, danke für den link, den hab ich jetzt mal gründlich gelesen und der 2" scheint zu passen, wobei das natürlich auch schon ein geld ist. nach der lektüre zahlloser tests und begutachtung aller!!! mondfotos im www tendiere ich dazu, mir als ergänzung einen 150/750er newton auf astro 5 bei ts für € 498,-- zu holen. ich glaube das ergänzt meinen refr. ganz gut, vielleicht gibt´s ja auf der att noch ein schnäppchen[:)][:)]??. wenn sich meine frau dann von der anschaffung erholt hat, kann ich den oaz auch noch schultern. der 80m ist ein schönes gerät, aber doch sehr unhandlich, erlaubt praktisch kein deep sky und die montierung ist nicht zukunftsträchtig, na ja, ist ja auch schon 16 Jahre alt.


    Gruß


    Christian

    Hallo, ich hoffe ich nerve nicht, aber ich möchte mich in 2 wochen in essen (oder kurz danach) "verbessern" und weiss noch nicht wie.


    Zur Zeit nutze ich einen vixen 80/910mm refraktor auf newpolaris-montierung mit 24,5mm-okularauszug okluare sind bis auf ein kürzlich erworbenes 25mm plössl bescheiden.


    schwerpunkt meiner tätigkeit liegt eindeutig auf mond und planeten (visuell und fotografisch), ich möchte mir aber deep sky nicht abschneiden, also keinen spezialisten.


    in der engeren wahl sind ein 150/750er oder 200/800er newton oder ein 127/1500 maksutov.


    mein problem: mit dem vixen und meiner c-5050 gelingen mir schon ohne adapter, bildbearbeitung etc. recht akzeptable mondfotos:


    http://galerie.digitalkamera.d…rd=&sort=1&cat=500&page=1


    http://galerie.digitalkamera.d…&password=&sort=1&cat=500


    wenn ich mich da mit den genannten geräten nicht verbessern kann, macht eine neuanschaffung keinen sinn, gerade aber die hier und woanders gezeigten bilder lassen mich zweifeln, ob ich mich mit den genannten geräten wirklich durch neuanschaffung steigern kann was schärfe und auflösung angeht. Deshalb meine Fragen:


    habt ihr zum vergleich mondbilder mit den genannten geräten (bitte keine händler bilder sondern unter realen bedingungen am besten mit digiknipse) die meinen an schärfe und auflösung deutlich überlegen sind?


    was trägt die new polaris an gewicht (ich habe so den eindruck ein 150/750er newton würde sie visuell noch schultern, aber in der anleitung steht rein gar nix, ich würde dann evt. jetzt erst in bessere optik und später eine neue montierung invest.)?


    ist es evt. sinnvoll, den vixen 80m auf einen 1,25" Okularauszug umzurüsten (bisher habe ich sowas allerdings nur für 90mm oder größeren durchmesser gefunden) und was kostet das?


    Danke fürs erste


    Christian