Beiträge von Astrofan im Thema „noch einmal ein kauftipp bitte“

    Christian, wenn du schon den Newton auf Astro5 bei TS kaufst, kannst du dir ja noch von Wolfi eine passende Prismenschiene zupacken lassen. Damit kannst du dann den Refraktor auch auf die Astro5 klemmen. Somit bist du variabel.
    Ich mach das auch so. Hab einen Zeiss Refraktor mit Prismenschiene für die Astro5 versehen. Auch meine Russentonne-Mak 100/1000 bzw. Bresser-Newton 114/500 oder Lidl-Scope häng ich da drauf oder auch mal auf die EQ6.

    Hallo Christian,


    wenn ich mir deine tollen Fotos so anschaue würd ich dir spontan zur Umrüstung deines Okularauszuges auf 1 1/4" oder 2" (wenns geht) raten. siehe:
    http://www.teleskop-service.de…g/okularauszug.htm#Ref125


    Da du ja im wesentlichen an Mond- und Planetenbeobachtung interessiert bist, ist es fraglich ob du mit einem 8" Newton (evtl. noch möglichst billig?) besser dran bist als mit deinem Refraktor.
    Für mehr Auflösung ist natürlich auch eine größere Öffnung mit entsprechender Vergrößerung notwendig. Aber nicht jeder einfache 8" Newton hat auch ne ordentliche Abbildungsqualität.
    Wenn du aber auch mit nem 8" Newton beobachten möchtest würde ich dir allerdings zur Version mit ner größeren Brennweite raten (Mond und Planeten), also ein 200/1200.
    Da kannst du trotzdem noch einiges im DeepSky-Bereich sehen.
    Allerdings wird der Newton dann zu schwer sein für deine Monti. Letzten Endes ist das alles auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.