Beiträge von Guntram im Thema „Optik f. Schiefspiegler/ Kutter im Selbstschliff ?“

    Hallo Michael.


    Der Selbstschliff eines kleinen Kutters ist sicher möglich. In den USA gibt es etliche Amateure, die das ausgezeichnet hingekriegt haben.


    Den HS eines alten Revue-Reflektors zu nehmen, ist möglich. Aber mit zwei Borofloat-Scheiben von Stathis geht es wahrscheinlich besser. Spätestens beim Interferenz-Test lernt man die geringere Wärmeausdehnung dieses Materials zu schätzen.
    Floatglas funzt aber auch. Ich habe kleinere (85mm) Sekundär- und Tertiärspiegel für einen Tetra-Schiefspiegler problemlos aus 1cm dickem Floatglas geschliffen.


    Für das Ausschneiden des Sekundärspiegels werden Diamantwerkzeuge empfohlen, die es für ein paar Euronen in der Bucht gibt. Die Dinger arbeiten schnell und sauber.


    Bezüglich des Grobschliffes: Ja, ein paar Chargen 120er, dann gleich weiter mit 180er. Das geht ruck-zuck.




    Viel Erfolg,
    und halte uns bitte auf dem Laufenden!


    Guntram