Beiträge von Astromiesel im Thema „Optik f. Schiefspiegler/ Kutter im Selbstschliff ?“

    Hallo Michael,


    interessantes Projekt. Hatte mich auch mal mit dem Schleifen von konvexen Spiegeloberflächen auseinander gesetzt.
    Ursprünglich wollte ich mir einen Multischiefspiegler bauen. Habe mich dann aber etwas abschrecken lassen und das Projekt für 'später' aufgehoben.
    Gelandet bin ich nun beim Yolo.
    Habe mich hier als "Einstiegsgröße" für 6 Zoll entschieden.
    Bei Kugelradien von 6600 und 7300 mm kann ich das ganze noch sehr gut ohne Probleme händeln.
    Für mein bereits geplantes nächstes größeres Yolo-Projekt wird es komplizierter. Aber Probleme löse ich immer erst wenn sie auftauchen.
    Näheres kannst Du hier finden: http://www.astroattack.eu/selbstbau/yolo6zoll/yolo1.htm


    Viele Grüße von einem Freund schiefer Strahlengänge


    Ralf