Beiträge von astrohans im Thema „Optik f. Schiefspiegler/ Kutter im Selbstschliff ?“

    Hallo Kutter Freunde, hier noch ein paar Anmerkungen/Hinweise:
    ausgehend von der 150/4250 Kutter Grundversion der anastigmatischen
    Anlage ergibt sich beim Skalieren auf kleinere Instrumente ein vom Hauptspiegelradius <b>abweichender</b> Fangspiegelradius. Bei dem in der Tabelle aufgeführten 110/2700 System sollte demzufolge die
    Fangspiegelbrennweite -1750mm betragen. (Hauptspiegel f1=1620 mm).
    Der 110/2720 Kosmos Schiefspiegler nach Kutter ist eine Vereinfachung und nutzt die Möglichkeit aus mit gleichen Radien aber
    veränderten Winkeln die Fertigung zu vereinfachen und trotzdem eine brauchbare Abbildung zu erhalten.(marginal beugungsbegrenzt)
    Für den in der Tabelle aufgeführten 150/4250 sollte der Fangspiegel
    -f2=2720 mm Brennweite haben. (Hauptspiegel f1= 2550 mm)
    Bei den katadioprischen Anlagen (f20) wird, wie der Name schon sagt, eine Linse in den Strahlengang eingebracht: plankonvex,
    schräggestellt (w3 in der Skizze),keilförmig, BK7, Brennweite für den 200/4000: Konvexradius 15 Meter!. hat mal jemand versucht diese
    Linse zu schleifen ? (AOK will ca 210 Euro dafür haben)
    Ich habe den Kosmos Schiefspiegler 110/2720 und bin damit sehr zufrieden - ein 130/3680 ist in Arbeit.(f1= 2210mm, -f2= 2357mm)
    Gruß, Joachim