Beiträge von kepheus im Thema „Stellarium 0.10.3“

    Hallo Dirk.


    Du hast alles von der Platte geschmissen was Du finden konntest. Das hat jedoch nicht gereicht, denn sonst würde die config.ini anders ausschauen und Dein Beobachtungsort wäre standardmäßig Paris.


    >> " Anwendungsdaten/Stellarium/ " Der Pfad ist nicht verfügbar. <<


    Der Pfad unter Windows XP lautet:
    "Laufwerk auf dem Windows installiert ist" --> Dokumente und Einstellungen --> "Ordnername des angemeldeten Benutzers" --> Anwendungsdaten --> Stellarium


    Grüße, Bernd.

    Hallo Zusammen.


    Noch zwei kleine Anmerkungen zu Hartwigs Hilfestellung:


    1) Bei meinem Windows XP System wurde nach der Deinstallation der alten Stellarium Version 0.10.2 der Systemordner des Programms nicht gelöscht, was dazu führte, dass die Änderung keine Wirkung zeigte.
    Falls also auch bei anderen Benutzern keine Wirkung mit den oben genannten Schritten zu erzielen ist, dann sollte man den Stellarium Systemordner löschen. Dazu muss wohl eingestellt werden, dass auch unsichtbare Dateien und Ordner angezeigt werden.
    Der Ordner befindet sich dort: Dokumente und Einstellungen/[dein Verzeichnis]/Anwendungsdaten/Stellarium/


    2) Die oben erwähnte config.ini befindet sich schon bequem im Stellarium-Ordner, der im Windows Startmenu angelegt wurde


    Grüße,
    Bernd.

    Hi Hartwig.


    Die zuletzt beschriebene Veränderung der config.ini arbeitet an meiner Radeon 9600 TX.
    Probier's halt einfach mal aus.


    Grüße, Bernd. (hab nicht gesehn, dass ich hier keine Signatur wie bei astronomie.de habe)

    Hallo Hartwig.


    Der Fehler wurde im Forum bereits beschrieben und die Problemlösung von einem der Entwickler erklärt!


    Ich habe es mit der testweise eingebauten ATI Radeon 9600 TX probiert und es funktioniert.


    Die Vorgehensweise ist hier beschrieben --> Link


    Ich musste allerdings noch etwas zusätzlich tun, damit es funktionierte.
    Hier kurz die Beschreibung:


    - alle Dateien und Ordner anzeigen lassen, um den versteckten Stellariumordner in den Systemdateien zu finden


    - unter "Dokumente und Einstellungen" den angemeldeten Benutzerordner auswählen


    - den Ordner "Anwendungsdaten" öffnen


    - den Unterordner "Stellarium" löschen. Er wurde bei mir nämlich nicht mit-geschlöscht, als ich Stellarium 0.10.2 deinstalliert habe


    - Stellarium 0.10.3 installieren und die Datei config.ini im Stellarium Ordner öffnen


    - unter der Rubrik "Main" die Zeile "use_glshaders = false" einfügen, bzw. "true" durch "false" ersetzen


    Das sollte dann endlich klappen!

    Hallo Hartwig.


    Ich habe gerade nachgeschaut, welche Treiber ich installiert habe.
    Dabei habe ich festgestellt, dass alle Informationen die ich Dir gegeben habe falsch waren. Als ich mir vor 3 Jahren einen neuen Monitor gekauft habe, habe ich eine neuere ATI Grafikkarte eingebaut. Das heisst, mir liegen gar keine Erfahrungen zu Stellarium und der (Medion) ATI Radeon 9600 TX vor. Ich hatte vergessen, dass ich garnicht mehr die ursprünglich verbaute Grafikkarte nutze.
    Ich habe sie gerade testweise eingebaut und sehe auch mit den aktuellsten Treibern die von Dir beschriebenen Grafikfehler.


    Vielleicht berichtest Du mal im "Bug-Forum" zu Stellarium Dein Problem. Eventuell werdem die Emtwickler auf das Problem eingehen.
    >> https://bugs.launchpad.net/stellarium

    Hallo Sabine.


    Ich hoffe Du hast nicht einfach irgendwo in der Windows Systemsteuerung bzw. Anzeige auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Das ist nicht hilfreich.
    Suche bei Google nach der Supportseite für Deine Grafikkarte und lade dort die aktuellen Treiber herunter. Es dürfte der gleiche Internetlink sein, den ich schon Hartwig geschrieben habe.

    Hallo Hartwig.
    Ich habe genau den Aldi PC von 2003 mit der ATI Radeon 9600 TX.
    Keine Version von Stellarium hat jemals Probleme bereitet. Keinerlei Grafikfehler - nichts.
    Lade Dir auf der Seite von amd/ATI neue Treiber runter und alle Probleme sollten umgehend behoben sein --> http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx


    Ich denke, dass so ziemlich alle Probleme die man über Stellarium's Lauffähigkeit liest zum größte Teil auf nicht aktualisierte Treiber zurückzuführen sind.
    An Deinem Aldi PC läuft das Programm mit neuen Treibern superschnell.

    Keine Sorge Andreas.
    Winfried schätzt die Entwicklung falsch ein. Die neue Stellariumversion ist ressourcenschonender als der Vorgänger. Sie startet schneller und arbeitet flüssiger wenn man dafür sorgt seine Treiber auf dem neuesten Stand zu halten.
    Mein PC ist 6 Jahre alt. Mein Notebook habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft - es ist vermutlich 4 Jahre alt. Auf beiden Geräten ist Stellarium innerhalb von wenigen Sekunden geladen und läuft sehr flüssig (es sei denn ich mache Bildschirmaufaufzeichnungen) mit über 60 Frames pro Sekunde.
    Sollte jemand Probleme mit Stellarium auf einem PC haben der jünger als 6-7 Jahre ist, dann liegen die Probleme wohl eher daran, dass der PC nicht "ordentlich geführt" wird (Treiber, Fragmentierung, usw.).


    Mein (gebrauchtes 200€-)Notebook kann ich übrigens sehr empfehlen - auch bei Stellarium bleibt der Lüfter auf niedrigen Touren und das Gerät gibt (fast) keinerlei Geräusche von sich: IBM Thinkpad T41