Beiträge von DK279 im Thema „Teste deine Augen (Farbsehen)“

    Hi,


    soweit ich weiss wurde diese "Tetrachromasie" aber noch nie bei Menschen tatsächlich nachgewiesen. Auch wenn bei Frauen eine höhere Chance auf die Mutation besteht, dürfte das tatsächliche Auftreten (falls es überhaupt existiert) geradezu abysmal selten sein. Vermutlich so selten dass keine einzige Astronomin davon betroffen ist. Erstaunlich komplex, so eine Netzhaut ;)


    Viele Grüsse,
    DK

    Hi Hartwig,


    da bist Du natürlich der Experte, ganz im Gegensatz zu mir! Ich hörte lediglich vor langer Zeit mal in einem Kolloquiumsvortrag dass Aufklärungseinheiten beim Militär angeblich mit Farbfehlsichtigen Personen experimentierten, weil anscheinend zumindest manche von ihnen getarnte Objekte vor dem Hintergrund des Bodens besser erkennen konnten als Normalsichtige.


    Ebenso gibt es meines Wissens auch Fälle bei denen durch den Defekt insgesamt weniger Zapfen, aber dafür mehr Stäbchen, vorhanden sind, was ja für Amateurastronomen ebenfalls Vorteile bedeuten würde...


    Aber mit Sicherheit gibt es da in Wahrheit zig verschiedene Untertypen dieses Problems, und nur durch einen Test (der eigentlich viel mehr ein Bildschirm- als ein Augentest ist) wird man kaum die Details herausbekommen.


    Viele Grüsse,
    DK, immernoch auf der Jagd nach seiner 279

    Hi,


    wie Hartwig schon sagte, die erbliche (Rot-Grün) Farbsehschwäche hat man oder eben nicht. Ist man nicht betroffen (wie Deine 18 immernoch vermuten lassen), so spielen XY oder XX keine Rolle mehr, es gibt einfach individuelle Unterschiede dann. Genau wie ja auch bei jedem ein Auge lichtempfindlicher ist als das andere.


    Jedoch: Personen mit Rot-Grün-Schwäche können interessanterweise Braun- und Khaki Töne besser wahrnehmen als Normalsichtige. Da die einzigen Objekte bei denen Farbsehen wirklich relevant ist Planeten sein dürften, und diese deutlich mehr bräunliche Töne als Rot und Grün aufweisen wäre es mal eine interessanten Diskussion ob ein extrem hoher Wert in diesem Test hier (welcher auf die erbliche Rot-Grün-Schwäche hinweisen könnte) nicht sogar ein *Vorteil* sein kann...


    Viele Grüsse,
    DK (3, aufm Netbook. Nun versuch ich aber mal 279 zu erreichen)