Beiträge von Astrohardy im Thema „Teste deine Augen (Farbsehen)“

    >Jedoch: Personen mit rot-grün-Schwäche können interessanterweise Braun- und Khaki Töne besser wahrnehmen als Normalsichtige.


    Das ist auch nicht ganz so generell zu sagen, da es schon mal 2 sehr verschiedene Typen von Rot-Grünschwäche/blindheit gibt, die sich, je nach Ausprägungsgrad, extrem unterschiedlich auf die Farbwahrnehmung auswirken. Nur mal ein Beispiel: Die eine Gruppe kann einen roten Laserpointer auf leicht hellem Hintergrund GAR NICHT wahrnehmen. Die andere hat damit genau so wenig Probleme wie die Normalsichtigen, sieht aber z.B. zwischen einem grünen Rasen und den erwähnten tollen Brauntönen keinen grundsätzlichen Farbunterschied.


    Hartwig

    >Ich hatte 18 Punkte, meine Freundin 4... Sie meint es liegt an unserem Y-Chromosom, weil dort keine Gene fürs Farbensehen sind....Und google spuckt tatsächlich das aus "Der Grund: Männer haben ein X- und ein Y-Chromosom. Auf dem Y-Chromosom liegen keine Gene für Farbensehen."<


    Naja, aber deshalb sehen sie nicht zwingend die Farben besser als wir Männer. Wenn wir eine Mutation in einem der Rezeptoren haben, oder eines der Gene ganz geschreddert wurde, schägt bei uns das Problem sofort durch. Eine Frau hat auf dem anderen X-Chromosom eben immer noch eine 2., im Zweifel besser funktionierende Kopie in Petto. Das hilft!. Dafür vererbt sie dann ihren Söhnen das Problem [:)]



    Hartwig (243 auf farbkalibriertem Notebook)