Beiträge von Rainmaker im Thema „Teste deine Augen (Farbsehen)“

    Moin,


    ich habe den Test noch mal an meiner Röhre wiederholt, trotz meiner zu dieser Stunde doch schon etwas ermüdeten Augen habe ich nun nur 4 Farben falsch zugeordnet. Überraschend ist, dass alle falsch zugeordneten Farben, am TFT und an der Röhre, nur sehr schmale, eng benachbarte Bereiche sind welche an beiden Geräten aber nicht identisch sind. Das bestärkt meinen Verdacht, dass hier mehr der Monitor, bzw. die Grafikkarte und nicht die Augen vermessen werden. Ich bin mal gespannt was rauskommt wenn ich hier demnächst einen anständigen, gut kalibrierten Monitor habe.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich schätze mal, der Test sagt mehr über den Monitor aus als über die Augen. Wenn ich mir mal so ansehe wie inhomogen einige Monitore bei Tests abschneiden und wie selbst manche Eizo Monitore einige Farben nicht richtig wiedergeben bzw. nicht richtig differenzieren scheint mir das plausibler als gleich die Augen anzugehen.
    Ich habe übrigens 23 an einem, trotz übelster Verbiegungen der Tonkurven, nicht kalibrierbaren TFT meine Läppis erreicht. Morgen werde ich mal schauen wie sich meine bessere, aber auch schon kräftig gealterte Röhre schlägt.



    MfG


    Rainmaker