Beiträge von Mettling im Thema „Astronomie/Astrophysik studieren“

    Hallo Karlinger,


    Ich hatte 1990 ein Physikstudium begonnen um mich später auf Astronomie zu spezialisieren. Nach einem Semester habe ich zu Chemie gewechselt.
    Der Grund: Mathematik. Physik ist die Wissenschaft, die die physikalischen Vorgänge in unserer Welt quantitativ beschreiben will. Mathematik ist ihre Sprache und diese musst Du in den ersten Semestern lernen. Die Schulmathematik ist kein Vergleich mit dem was an der Uni verlangt wird. Wie mein Physikprofessor so schon sagte:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Mathe-Leistungskurs dient nur dazu das Interesse an der Mathematik zu wecken. Das meiste das Sie da gelernt haben ist entweder falsch oder zu ungenau. Sie müssen hier praktisch von vorne anfangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte übrigens keinen Mathe -Leistungskurs...


    Gewechselt habe ich, weil ich mit der Sprache der Physik Probleme hatte und weil ich etwas praktischeres machen wollte. Und da mir mein Nebenfach mit Abstand am meisten Spaß gebracht hat, habe ich nach einem Semester dorthin gewechselt. Später bin ich dann Uhrmacher geworden, aber das ist ein anderes Thema...


    Fazit: Wenn Du gut in Mathe bist und Lust darauf hast, probiere es aus. Wenn Physik nichts für Dich ist merkst Du das sehr schnell, meist schon im ersten Semester. Du hast also nicht viel zu verlieren, schlimmstenfalls ein halbes Jahr. (Wobei ich in dem Semester vieles gelernt habe, das mir später noch sehr nützlich gewesen ist. Und ich konnte mir einige Scheine anrechnen lassen.)


    Mein Rat: Probiere es aus.


    Viel Erfolg:
    Marcus