Beiträge von DK279 im Thema „Astronomie/Astrophysik studieren“

    Ich habe das Studium nicht als "schwer" empfunden. Anspruchsvoller als die Schule halt. Aber auch ich finde jeder sollte selbst entscheiden, und keinesfalls nun durch die Antworten hier abgeschreckt werden, sondern einfach mal paar Vorlesungen besuchen im Idealfall...

    Hi Michael,
    Panik macht hier doch eigentlich keiner, und auch abgeraten hat niemand. Im Gegenteil, die hier mitschreibenden Physiker sind glaub ich alle zufrieden mit ihrer Entscheidung. Es ist aber eben auch nur ehrlich klar zu sagen dass der "Sprung" im Anspruch sogar im Vergleich zu einem Schul-Leistungskurs sehr sehr gross ist. Aber schaffbar.
    Viele Grüsse,
    DK

    Hi,


    die harten Fakten haben meine Vorredner finde ich schon sehr gut rübergebracht. Ich kann Dir noch ein persönliches Statement anbieten:


    Ja, es ist schwer. Viel schwerer als Du nun vermutlich befürchtest noch. Aber es lohnt sich auch, viel mehr als Du nun hoffst...
    Das Gefühl ein kleiner Teil des grossen, vielleicht grössten Unterfangen überhaupt, nämlich das Universum zu verstehen, zu sein, ist für mich und viele andere durch fast nichts zu ersetzen.


    Ein praktischer Rat noch: Viele Unis bieten Schnupperkurse. Mach doch so einen mal mit wenn möglich, da kannst Du erstens viele Studenten direkt fragen, und siehst zweitens auch schon ein bisschen in welche Richtung das geht...


    Alles Gute,
    Dominik