Beiträge von a_treff im Thema „Astronomie/Astrophysik studieren“

    Hallo,


    (==>)Heinrich:
    ...die 8h/Woche pro Übungszettel waren schon als Gruppenarbeit zu fünft angegeben. [;)]
    Von diesen Leuten haben drei promoviert und alle haben einen Job, allerdings nur einer in der Physik. Rest ist in der Industrie unter gekommen.


    (==>)Karlinger:


    kleiner Tipp noch: Das wichtigste ist m.M. nach alte Prüfungsaufgaben bis zur Vergasung zu machen.
    So kommt man durch die Prüfungen, auch wenn man noch nicht alles gleich versteht.


    Grüße
    Michael

    Hallo Karlinger,


    das meiste wurde hier schon gesagt...
    Möchte nur noch das Arbeitspensum erwähnen, dass dir in einem Physikstudium bevorsteht:


    Eine 50-Stunden Woche ist zumindest im Grundstudium das Minimum.


    - 25h/Woche Vorlesungen und Übungen
    - je ca. 8h/Woche für die jeweiligen Übungszettel (Physik, TheoPhysik, Mathe) = 24h
    - plus Vorbereitung der Praktika
    - plus Prüfungspauken


    ...will dich aber nicht abschrecken [:D]


    Grüße
    Michael