Beiträge von Steff_ im Thema „Astronomie/Astrophysik studieren“

    Hi Jogi,


    sofern es in deinem Wohnort eine Uni gibt, die Astronomie anbietet, dann geh doch einfach mal in ne Anfängervorlesung rein, dann siehst du schon, ob du das machen willst. Da sollte im Normalfall auch keiner was sagen, da da meist genug Studenten sind und du nicht auffällst.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Moin Jogi,


    in Erlangen ist es so, dass es ein Seniorenstudium gibt, und da zahlst du je nach dem, wie viele Veranstaltungen du belegst mehr oder weniger, soweit ich weiß (in München ist das auch so). Ich denk aber, dass du dich auch ganz normal als Student einschreiben kannst, wir haben in Physik auch ein paar ältere Leute. Dann zahlst du aber auch die vollen Studiengebühren, falls es an der Uni deiner Wahl welche gibt.


    Am besten schaust du da mal auf den Webseiten deiner Traum-Uni nach, findet sich meist unter http://www.uni-ort.de oder Google. Da kannst du dann auch bei den Veranstaltungen gucken, was die Profs so an Literatur empfehlen.


    Gruß


    Stefanie

    Hi,


    ich studiere gerade Physik Lehramt im ersten Semester und habe die gleichen Veranstaltungen wie die Physiker. Ich kann dir sagen, dass du viel Durchhaltevermögen brauchst, da sowohl Physik, als auch Mathe echt hart sind. Es wird einfach alles in einem Affentempo durchgezogen, unabhängig davon, ob du es verstehst, oder nicht.
    Experimentalphysik ist noch recht anschaulich, da man auch mal ein Experiment gezeigt bekommt, aber dann die Theorie dazu ist teilweise echt nicht so leicht. Zu Physik gibt es hier in Erlangen ein Praktikum, wo du dann auch mal selber experimentieren darfst.
    Mathe ist für mich das schwerste Fach, da das was ganz anderes ist, als das, was du in der Schule machst. In unseren Hausaufgaben müssen wir nur Beweise führen, das ist echt ne Umstellung gewesen.


    Im Moment lerne ich für die Klausuren, das ist echt viel Stoff. Aber ich bin der Meinung, wenn man das will, dann schafft man das erste Semester auch. Trotz allem macht gerade auch die Physik manchmal echt Spaß, z.B. wenn der Prof pitschnass vorne steht, weil er die Tragfähigkeit des Drahtes überschätzt hat und selbiger gerissen ist und als Gewicht ein Behälter mit Wasser verwendet wurde. Und auch der Stoff selbst macht teilweise Spaß, aber es gibt auch Gebiete, die ich nicht so toll finde. Da muss man dann halt durch.


    Gruß und CS


    Stefanie