Beiträge von FrankTheTank im Thema „Astronomie/Astrophysik studieren“

    Also ich kann auch nur ein Studium der Physik empfehlen! Es macht spaß, aber ist mM nach anstrengend.
    Vorallem in den ersten Semestern musst du Mathe büffeln ohne Ende (nicht, dass du es in dieser formalen Art und Weise benötigst, aber du musst ja auch die Mathe-Prüfungen schaffen), da ist Physik eher Nebensache.


    Ich hatte im Ersten Semester: 6h Vorlesung Mathe, 2h Mathe Tutorium, 2h Mathe Übung und 2h mathematische Ergänzungen zur Experimentalphysik. Demgegenüber standen 4h. ExI und 3h Übung ExI.


    Im zweiten Semester: Noch mal 6h Mathe VL, 2h Mathe-Ü, 2h Mathe-T, dazu 4h theoretische Physik 2h TheoPhys Tutorium (eigentlich ne Mathe Vorlesung) und 2h Theo Übung (Hier macht man Physik!).


    So geht das jetzt noch etwas weiter. Im Dritten sogar noch mehr Mathe! (Grundlagen der Mathematik II 10h, 3h Differentialgleichungen VL und 2h math Ergänzungen zur Ex.Physik II). Demgegenüber stehen 4h ExII...


    Man muss schon gerne rechnen! Die Mathematik ist eben die Sprache der Natur und so kommt es, dass ich nichtnur ein Physik Vordiplom mache, sondern auch ein Mathe-Vordiplom (es fehlt nur eine oder zwei Veranstaltung(en)...).
    Die Physik ist eigentlich (bis jetzt) eher weniger das Problem.


    Gruß,
    Stefan