Beiträge von Michlll im Thema „Astronomie/Astrophysik studieren“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Panik macht hier doch eigentlich keiner, und auch abgeraten hat niemand
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Finde ich schon. Im Vorstudium muß man sich "durchquälen" und auch ansonsten ist das Studium sehr schwer, so steht es hier.


    Bezweifelt ja niemand. Aber das habt ihr in jedem Studium. Selbst in der Informatik hatten wir den Stoff von Mathe- und Physik-LK des bayrischen Abiturs innerhalb von 2 Wochen durch.


    Hätte ich mir das hier durchgelesen, wäre die Physik für mich jedenfalls damals kein Thema gewesen. Man könnte den Eindruck bekommen (bzw. es wird ja so geschrieben), dass es sich um ein schweres Studium handelt. Statt zu schreiben, dass "Studium" an sich eben keine Schule mehr ist.


    Um mehr gings mir nicht, ich kann ja zum Thema nichts aus erster Hand beitragen! Ich fände es nur wie gesagt schade, wenn jemand wegen übertriebener Darstellung einen anderen Weg einschlägt als er ursprünglich vorhatte.


    Viele Grüße und bin ja schon weg :)
    Michael

    Hallo,


    habe zwar keine Physik studiert, aber bei meinem Bruder mitbekommen (nicht Astro, sondern Laser). Da er der größere Bruder ist, habe ich ihn vor meiner Entscheidung auch zum Physikstudium befragt. Demnach macht ihr hier viel zu viel Panik um diesen Studiengang.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe mich dann doch gegen die Physik und für ein (im Nachhinein gesehen) subjektiv einfaches Informatik-Studium entschieden, weil es damals für Physiker halb-scherzweise nur Jobs in der Pommesbude gab. Wollte es aber dennoch anmerken; nicht, dass aus Karlinger ein richtig toller Physiker werden würde, der sich aber aufgrund von Übertreibungen in diesem Forum dann doch für slowenische Theaterwissenschaften entscheidet.


    Grüße,
    Michael