Beiträge von Copernicus im Thema „Fragen zum PST“

    Hi Jürgen,


    hier hat sich der Hersteller sehr kulant gezeigt - sogar mit Abholung vor Ort !


    Der damalige Vergütungsfehler (hatte ich mit dem ersten PST auch) zeigte bei der Beobachtung der Sonne keine neg. Auswirkungen - dieser Fehler fiel nur optisch durch eine am Rand auftretene "Trübung" auf. Ich bekam anstandslos ein neues PST der neuen Serie.



    Gruß


    Copernicus

    Hallo Jürgen,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass MEADE vor Ort sortiert und bevorzugte Händler hat. Die Kartons gehen raus und gut ist. Somit kannst Du sicherlich bei jedem Händler Glück oder Pech haben.


    Ein Nichtgefallen der Optik nach dem Motto "das PST meines Kumpel ist besser" reicht wohl kaum zur Reklamation, da dies ansich kein Mangel ist. Und ich glaube, dass es heute nur noch kleine Schwankungen gibt - d.h. zwischen befriedigend und sehr gut.


    Am Besten ist der dran, der schon durch diverse PST's geschaut hat und weiss was diese leisten können ...


    Gruß


    Copernicus

    Das Problem bei einigen PST's ist die nicht vorhandene Homogenität des Bildes. Wer ein "schlechteres" PST bekommt aber nicht weiß wie ein "gutes" PST abbilden kann wird es nicht reklamieren - wie denn auch ohne Vergleichsmöglichkeiten.
    Besser ist sich von vornherein (schriftlich) ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen wg. o.g. Eigenschaft zusichern zu lassen.
    Das hat jetzt nichts mit Garantie zu tun - diese greift bei Produktionsfehlern - mehr nicht.


    Grüße


    Copernicus

    Hallo Valentin,


    wie Stefan schon schrieb - da gibt es einen Händler der behauptet selektierte PST's anzubieten. Das kann ich mir kaum vorstellen.


    Die Schlußfolgerung ist berechtigt:


    "Für mich stellt sich da immer die Frage- warum kosten die nicht mehr als die "nicht besonders guten" bzw. wieso werden die "schlechteren" nicht günstiger verkauft?"


    Das habe ich mich auch schon gefragt !


    Es bleibt alles vertrauen, da Du ja keine Vergleichsmöglichkeiten hast....


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Frank,


    die Schmalbandigkeit bei den PST's wird kaum schwanken - wer hier "mehr" möchte (ein engbanderiges Filter) muß auf andere Alternativen zurückgreifen.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Jakob,


    es gab diese Probleme früher mal - ja. Das war ein Vergütungsfehler der dazu führte, dass sich eine Verfärbung auf der Frontlinse bildete. Sah etwas aus wie Flugrost. Dieses Problem wurde aber inzwischen abgestellt.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Valentin,


    ich hatte sogar - aber spaßeshalber - ein 3.5er Pentax dran. Das Bild ist hier definitiv zu dunkel. Ich verwende i.d.R. Planetarys mit 7 und 9mm Brennweite.


    Gruß


    Copernicus