Fragen zum PST

  • ich bin nicht sicher ob ich damit nicht im Falschen Forum bin aber ich denke hier ist die Wahrscheinlichkeit dass sich PST-Besitzer zu Wort melden höher als irgendwo anderst.
    Ich bin so zu sagen ein potentieller PST-Käufer der aber sicher gehen will ob er da auch dass bekommt was er erwartet.
    Ich lese immer in den Beschreibungen zu dem Gerät, dass man als Höchstvergrößerung ein 6mm oku einsetzen soll, das bringt mich aber immer schon ins Staunen, da dass ja dann "nur" ne ~67-fache Vergrößerung ist, wenn ich bei meinen Weißlichtbeobachtungen mit meinem Dobson auf 76-fache gehe dann seh ich ja noch die ganze Sonne in meinem Okular, reicht so ne Vergrößerung denn aus um die Flecken genauer unter die Lupe zu nehmen?
    CS
    Gruß Valentin

  • Hallo Valentin,


    die sinnvolle Vergr. und somit erreichbare Auflösung hängt primär von der Öffnung ab. Das PST hat nur 40mm.
    Dein Dobson hat sicherlich mehr [8)]. Bei 40mm geht bei meinem 8mm LVW Okular schon lansgam die Luft raus. Bei guten Bedingungen nehme ich auch mal mein 5mm LVW für Detailstudien. Allerdings sind die Randprotuben dann schon recht dunkel. Auf der Oberfläche mag es noch gehen. Habe aber wenig Erfahrung mit der Fleckenbeobachtung mit meinem PST sammeln können da seit Jahren ja kaum welche sichtbar waren [V][:(!][xx(][:(]...


    Gruß
    Christian

  • Ja mit den Flecken geht's ja jetzt wieder aufwärts, oder?
    Ich hab auch gelesen dass man mittels irgendeiner Schraube die Filterung veränder kann und so zu sagen zwischen Fläche und Protuberanzen hin- und herwechseln kann, ist das so oder hab ich da was einfach komplett falsch verstanden?
    Gruß Valentin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ValentinJakob</i>
    <br />Ja mit den Flecken geht's ja jetzt wieder aufwärts, oder?
    Ich hab auch gelesen dass man mittels irgendeiner Schraube die Filterung veränder kann und so zu sagen zwischen Fläche und Protuberanzen hin- und herwechseln kann, ist das so oder hab ich da was einfach komplett falsch verstanden?
    Gruß Valentin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Valentin,


    zu deiner ersten Frage:
    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Fintel. Daher setze ich auch das Bresser Zoom 8-24mm am PST ein.
    Zu deiner zweiten Frage:
    Ja, man kann den Filter verkippen. Das wird mit einem Drehgriff bewerkstelligt.
    Der Effekt ist wie von dir beschrieben, bzw. man kann es auch so einstellen, dass man Protuben und Oberfläche gleichzeitig beobachten kann.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo leute,


    Robert:
    &gt;Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Fintel. Daher setze ich auch das Bresser Zoom 8-24mm am PST ein.&lt;


    ich vergaß zu erwähnen, im Alltag benutze ich mittlerweile ausschließlich das 8-24mm Hyperion-Zoom.
    Ist `ne geniale Kombi mit dem PST für "quicky" Beobachtung.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Valentin,


    ich hatte sogar - aber spaßeshalber - ein 3.5er Pentax dran. Das Bild ist hier definitiv zu dunkel. Ich verwende i.d.R. Planetarys mit 7 und 9mm Brennweite.


    Gruß


    Copernicus

  • Ich habe eben im "Nachbarforum" einen ausführlichen Bericht über das PST gelesen und zu meiner Überraschung gelesen dass manche PST, gemessen an anderen PST, relativ schlecht sind.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass wenn ich meines Kaufe, dass ich eines von den schlechteren abbekommen könnte, oder ist das in der aktuellen Serie nicht mehr der Fall?
    CS Valentin

  • Hi Valentin,


    es gibt speziell einen Händler der damit wirbt, das er besonders gute ausgesuchte PST hätte. Also anders gesagt, er bekommt eine Lieferung und prüft diese durch- die besonders guten würde er dann extra anbieten. [?]


    Für mich stellt sich da immer die Frage- warum kosten die nicht mehr als die "nicht besonders guten" bzw. wieso werden die "schlechteren" nicht günstiger verkauft?[?]


    Grübel....


    Wenn oft von "schlechten PSTs" die Rede ist dann sind das ältere. Da gab es wohl mal ein Qualitätsproblem mit den Filtern- aber das wurde vom Hersteller geregelt und bei Reklamation wurde soweit mir bekannt immer kostenlos ausgetauscht bzw. repariert.


    Gruß
    Stefan


    PS: Ich denke nicht das du dir groß Gedanken machen musst- die Fertigung wir kleine Qualitätsschwankungen haben, aber bestimmt geringere als all jene Optiken, die aus China zu uns geschaufelt werden.

  • Hallo


    es gibt aber durchaus schon vom Hersteller schon unterschiedliche Güteklassen was die Schmalbandigkeit betrifft, die sind also schon sortiert würde ich vermuten.


    Gruß Frank

  • Hallo Jakob
    Ich habe seit drei Jahren ein PST,und muss sagen,es war ein guter Kauf.
    Wir haben es schon mit einem Lunt Verglichen,wobei das Lunt verloren hat.
    In Kombination mit einem 8-24mm Zomm,habe ich die besten Erfahrungen
    gemacht.
    Gruß Rudi 2

  • Moin JaKob


    Letztes Jahr war ich bei Meade/Bresser in Rhede zum Tag der
    offenen Tür.
    Dort gabs auch PST´s für kleines Geld aus Rückläufern , und
    Reklas...
    Dort haben wir wohl durch 10 verschiedene PST´s geschaut.
    Sie waren alle durch die Bank in Ordnung.Es war kein Gerät
    dabei , wo man meinte , ne..das würde ich nicht kaufen.
    Ein Kumpel hat sich sofort 2stück mitgenommen.
    Ich hatte schon vorher leider teuer gekauft....



    Als das Gerücht mit den handselktierten PST´s ist wohl nur
    ein Werbegag!

  • Hallo Jakob,


    es gab diese Probleme früher mal - ja. Das war ein Vergütungsfehler der dazu führte, dass sich eine Verfärbung auf der Frontlinse bildete. Sah etwas aus wie Flugrost. Dieses Problem wurde aber inzwischen abgestellt.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Frank,


    die Schmalbandigkeit bei den PST's wird kaum schwanken - wer hier "mehr" möchte (ein engbanderiges Filter) muß auf andere Alternativen zurückgreifen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Valentin,


    wie Stefan schon schrieb - da gibt es einen Händler der behauptet selektierte PST's anzubieten. Das kann ich mir kaum vorstellen.


    Die Schlußfolgerung ist berechtigt:


    "Für mich stellt sich da immer die Frage- warum kosten die nicht mehr als die "nicht besonders guten" bzw. wieso werden die "schlechteren" nicht günstiger verkauft?"


    Das habe ich mich auch schon gefragt !


    Es bleibt alles vertrauen, da Du ja keine Vergleichsmöglichkeiten hast....


    Gruß


    Copernicus

  • Die Filterqualitäten schwanken. Ich rate dazu, im Versand zu kaufen (wegen des Rückgaberechts) und dem Verkäufer zu schildern, dass du das Gerät zurückgibst, wenn es nicht wenigstens mittelgut ist. Häufige Probleme sind
    - Optimale Filterwirkung ganz am Rande des Einstellbereichs
    - Bild deutlich dunkler als in anderen PSTs
    Insgesamt ist es von Vorteil, wenn man das neue Teil mit anderen vergleichen kann. Hierzu bietet sich ein Teleskoptreffen an. Dafür ist die Jahreszeit leider gerade ungünstig.

  • Hallo Valentin
    Diese Posts tauchen immer wieder auf weil jeder potentielle Käufer sich im Vorfeld über seine Neuanschaffung informieren will.
    Die Dinger sind ja nun nicht gerade billig.
    Da wird dann immer auf dem Vergütungsfehler der ersten Serie rumgeritten, der von Meade anstandslos korrigiert bzw. getauscht wurde. Auch das ist zu lesen.
    Wenn nun ein Händler seine Waren als selektiert bewirbt, eben aus obengenannten Produktionsfehler, der sich in den Hinterköpfen der Kunden hält, ist das aus Marketingsicht erstmal mehr als legitim. Kann aber u.U. auch nur heißen, das jeder Karton geöffnet wird und auf Fertigungsfehler überprüft wird.
    Wie auch immer. Der direkte Vergleich des Kunden fehlt meist, man schafft sich meist nur eines an.
    Es sei denn du hast die Möglichkeit, wie Jürgen schrieb, sich die Dinger vor Ort anzusehen. Aber diese Möglichkeit haben aber nicht alle.
    Meines ist auch noch unterwegs und ich weiß auch nicht was mich erwartet, aber ich habe Vertrauen zu meinem Astrodealer. Garantie hat man ja auch noch... .

  • Das Problem bei einigen PST's ist die nicht vorhandene Homogenität des Bildes. Wer ein "schlechteres" PST bekommt aber nicht weiß wie ein "gutes" PST abbilden kann wird es nicht reklamieren - wie denn auch ohne Vergleichsmöglichkeiten.
    Besser ist sich von vornherein (schriftlich) ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen wg. o.g. Eigenschaft zusichern zu lassen.
    Das hat jetzt nichts mit Garantie zu tun - diese greift bei Produktionsfehlern - mehr nicht.


    Grüße


    Copernicus

  • Moin Leute , Moin Uwe


    Bangemachen gilt nicht...


    Wenn man mit besonders guten Geräten so viel Geld machen
    könnte , warum selektiert Meade nicht selber?
    Ich glaube nicht , dass die Geld schei..en können.


    Falls sie es doch können , warum sollten sie die besonders
    guten Exemplare gerade nur so einem mittelgrossen Händler
    anbieten , warum verkauft nur er , und keine andere Händler?


    Also , falls ihr euch bei eurem PST nicht sicher seid , dann
    probiert in eurem Umfeld noch einen Hobbyastro zu finden , schaut
    gemeinsam durch das PST , und wenn nicht gut ist , ab zurück zum
    Händler.Bei dem Preis lohnt es sich , sich mal hinters Steuerrad
    zu setzen , um einen anderen PST´ler aufzusuchen.

  • Hallo Jürgen,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass MEADE vor Ort sortiert und bevorzugte Händler hat. Die Kartons gehen raus und gut ist. Somit kannst Du sicherlich bei jedem Händler Glück oder Pech haben.


    Ein Nichtgefallen der Optik nach dem Motto "das PST meines Kumpel ist besser" reicht wohl kaum zur Reklamation, da dies ansich kein Mangel ist. Und ich glaube, dass es heute nur noch kleine Schwankungen gibt - d.h. zwischen befriedigend und sehr gut.


    Am Besten ist der dran, der schon durch diverse PST's geschaut hat und weiss was diese leisten können ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    die von Uwe beschriebenen "Symptome" kenne ich nur von den alten PSTs (die, die später u.U. an "Rost" litten), nicht aber von den neueren mit der "klaren" Linse (und dem Filter in der Zwischenhülse).


    Wahrscheinlich gibts in 20 Jahren immer noch die Serienstreuungshorrorgeschichten wegen der ersten Serie [:D]


    Lasst euch nicht verrückt machen. Ich glaube nicht, daß ein Händler noch die alte Serie ausliefert. Meine Erfahrung war eher die, daß selbst das beste alte nicht mit dem Durschnitt der neueren mithalten kann. Ich hatte so ein ausgesuchtes altes und das sah dann GANZ alt aus, als ich ein beliebiges neues bekommen habe (Tausch wegen defekten Frontfilters).


    Grüße,
    Michael

  • Moin Swen


    Noch mal zu Meade/Bresser in Rhede.
    Der Kumpel , der zwei kaufte , reklamierte das "schlechtere"
    bei Meade , und es wurde von ihm zu Hause abgeholt(Paketdienst) ,
    überarbeitet , und wieder zurückgeschickt.
    Wenn ich nicht irre , sogar kostenlos , bei einem Gerät aus
    einem Abverkauf.
    Er schreibt ja auch hier im Forum , vielleicht meldet er sich
    ja auch noch...


    Übrigens , mein PST habe ich bei besagtem Händler gekauft.
    Es war ein Exemplar , was wohl nicht die Handselktion überlebt
    hat , und auch nicht gut genug , um einen normalen Ladenpreis
    zu erzielen.
    Es wurde verbilligt angeboten.
    Also muss es ja eigentlich grottenschlecht sein.....
    Nur......
    Das PST wurde mir gar nicht vom Händler zugeschickt , sondern
    es kam woanders her.(Woher , schreibe ich mal lieber nicht)


    Wie will der Händler denn da überhaupt durch geguckt haben?


    Ausserdem ist mein PST , schon von mehren Sternenfreunden mit
    Lob überschüttet worden.


    Also , nochmal...Bangemachen gilt nicht.....

  • Hi Jürgen,


    hier hat sich der Hersteller sehr kulant gezeigt - sogar mit Abholung vor Ort !


    Der damalige Vergütungsfehler (hatte ich mit dem ersten PST auch) zeigte bei der Beobachtung der Sonne keine neg. Auswirkungen - dieser Fehler fiel nur optisch durch eine am Rand auftretene "Trübung" auf. Ich bekam anstandslos ein neues PST der neuen Serie.



    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!