Beiträge von wasguggsuda im Thema „Brauche Hilfe: Uranometria 1603“

    Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo historisch Interessierte.
    ich brauche Eure Hilfe:
    Die Uranometria von Bayer, erstmals veröffentlicht 1603, wurde als Kupferstich gestochen von Alexander Meir (1. Ausgabe 1603, es gibt auch Nachdrucke, die hier uninteressant sind oder sein sollen).
    Nun finde ich den Namen zwar in verschiedenen Veröffentlichungen (UB Heidelberg, Wikipedia, Linda Hall und in Florenz, wo sich ein Exemplar befinden soll), aber auf keinem Titelblatt erscheint sein Name.
    Wer kann mir hier weiterhelfen? ... Vielleicht kann mir jemend weiterhelfen, wo ich Unterlagen darüber finden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich verstehe die Frage auch nicht recht - Alexander M<font color="red">a</font id="red">ir's Name findet sich ganz hinten in der "Uranometria 1603" (nicht auf dem Titelblatt), siehe dort die Seite in der "Linda Hall"-Reproduktion - und mehr zu Alexander Mair dort.


    Gruß+cs,
    Dietmar