Beiträge von Clavius im Thema „Alu 4-Kant-Rohr - Wie am besten biegen ?“

    Hallo Marcel,


    ja dann weiß ich auch nicht...[;)]


    Vielleicht liegt´s auch an der Wandstärke, glaube bei mir waren´s 1,5 mm. Damit waren Radien von 150mm problemlos (ohne Dellen) möglich.


    Dann bleibt wohl nur probieren oder doch lieber gleich Sand nehmen.[:)]

    Hallo Marcel,


    gut, daß du nochmal darauf hinweist, daß du andere Erfahrungen gemacht hast. Beim Blick auf deine HP ist mir nämlich aufgefallen, daß du offensichtlich eloxiertes Aluprofil verwendet hast?


    Dieses Material scheint spröder zu sein als das, das ich verwendet habe. Es ist blankes Alu und nicht eloxiert. Ich glaube, dieses Material ist etwas weicher und läßt sich daher wohl leichter in Form bringen.


    Wenn dem so ist, dann als Tipp: Kein eloxiertes Material verwenden.

    Hallo André,


    für 15x15mm² brauchst du noch keine Sandfüllung, bei mir ging´s auch ohne und die Innenseiten werden nicht wellig, auch nicht ansatzweise. Der Sand ist erst bei noch größeren Profilmaßen sinnvoll.


    Allerdings sollte der Vorschub beim biegen immer klein bleiben, höchstens 2-3cm, dann erhältst du saubere und glatte Ergebnisse.


    Und auch den Rat, der hier gegeben wurde, einen kräftigen Schraubstock zu benutzten, bitte befolgen, ansonsten zahlt man im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld...